Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt: Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen

Wie verändern sich Religion und religiöse Bildung durch die Digitalität? Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts? Der Band beinhaltet Vorträge und Foren, die auf dem von bibor, EIBOR und KIBOR verantworteten 3. bundesweiten Kongresses zum Berufsschu...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri autori: Gronover, Matthias (Redattore) ; Obermann, Andreas 1962- (Redattore) ; Schnabel-Henke, Hanne 1963- (Redattore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Münster New York Waxmann 2021
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 23)
Anno: 2021
Volumi / Articoli:Mostra i volumi/ gli articoli.
Periodico/Rivista:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 23
(sequenze di) soggetti normati:B Digitalization / Religious instruction / Vocational training school
B Digital revolution / Religious education / Vocational training school
Altre parole chiave:B Collection of essays
B Digitalization
B Media literacy
B Berufliche Bildung
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Berufsbildende Schulen
B Conference program 2019 (Mainz)
B Mediennutzung
B Religious pedagogy
Accesso online: Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Wie verändern sich Religion und religiöse Bildung durch die Digitalität? Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts? Der Band beinhaltet Vorträge und Foren, die auf dem von bibor, EIBOR und KIBOR verantworteten 3. bundesweiten Kongresses zum Berufsschulreligionsunterricht im Dezember 2019 zurückgehen, sowie Beiträge weiterer Expertinnen und Experten zur Digitalität: Nach der mehrperspektivischen Darlegung der Herausforderungen der Religionspädagogik durch die Digitalisierung widmen sich die Beiträge den grundlegenden Fragen einer (religiösen) Bildung in einer digitalisierten Welt aus soziologischer, theologischer und religionspädagogischer Sicht. Die umfassenden Diskurse werden flankiert durch Überlegungen und konkrete Vorschläge zu Umsetzungen im Unterricht, die nicht nur für die religiöse Bildung von Relevanz sind.
ISBN:3830993536