Interreligiöse Bildung: Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance

Zwischen falscher Bedrohungsrhetorik und naivem OptimismusEs kann nicht geleugnet werden: Die Zeiten religiöser Homogenität sind vorbei. In einer religiös pluralen Gesellschaft aber sieht sich die Religionspädagogik in Kindergärten, vor allem aber in den Schulen ganz neuen Herausforderungen gegenübe...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author)
格式: 電子 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] Gütersloher Verlagshaus 2015
In:Year: 2015
評論:Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance (2015) (Leimgruber, Stephan)
版:1. Aufl.
Further subjects:B Religion # Theologie / 哲學
在線閱讀: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783579081854
實物特徵
總結:Zwischen falscher Bedrohungsrhetorik und naivem OptimismusEs kann nicht geleugnet werden: Die Zeiten religiöser Homogenität sind vorbei. In einer religiös pluralen Gesellschaft aber sieht sich die Religionspädagogik in Kindergärten, vor allem aber in den Schulen ganz neuen Herausforderungen gegenüber. Wie kann in der religionspädagogischen Praxis mit der Vielfalt der Religionszugehörigkeit verantwortlich umgegangen werden? Wie kann es gelingen, die Chancen dieser Vielfalt zu identifizieren und zu nutzen, dabei die Probleme und Konflikte der Verschiedenheit aber nicht zu leugnen? Diesen Fragen stellt sich Friedrich Schweitzer in diesem Buch: Eine Grundlegung interreligiöser Bildung in evangelischer Perspektive - analysestark, elementar, konkret. Friedrich Schweitzer, geb. 1954, Master of Theology, Dr. rer. soc., Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen, ist Autor immer wieder aufgelegter Veröffentlichungen zu Fragen der religiösen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
ISBN:3641656052