Die „Opponenten“ des Paulus im (heilsgeschichtlich profilierten) Galaterbrief

Man hat es beim polemischen Galaterbrief indirekt auch mit „Opponenten“ des Paulus zu tun. Die Passagen 1,6-9; 3,1f.5; 4,17; 5,7-12; 6,12-14 offerieren Indizien und „Schattierungen“ (z.B.: keine „Beschneidung“ [von Heidenchristen] versus Beschneidungsforderung; „aus der Glaubensbotschaft“ versus „au...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bachmann, Michael 1946- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2021
In: Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft
Year: 2021, Volume: 112, Issue: 2, Pages: 145-179
Standardized Subjects / Keyword chains:B Galatians / Galatians / Opponent / Jewish Christianity / Torah / Israel (Theology) / Jerusalem
IxTheo Classification:HC New Testament
HD Early Judaism
KAB Church history 30-500; early Christianity
Further subjects:B “opponents”
B circumcision (of Gentiles)
B Galatians
B Jerusalem
B “works of the law”
B “Israel of God”
B Jewish Christians
B Torah
B judaize(ers)
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Man hat es beim polemischen Galaterbrief indirekt auch mit „Opponenten“ des Paulus zu tun. Die Passagen 1,6-9; 3,1f.5; 4,17; 5,7-12; 6,12-14 offerieren Indizien und „Schattierungen“ (z.B.: keine „Beschneidung“ [von Heidenchristen] versus Beschneidungsforderung; „aus der Glaubensbotschaft“ versus „aus Werken des Gesetzes“). Hinsichtlich der unterschiedlichen „Opponenten“-Hypothesen ergibt sich so: wahrscheinlich „judaisierende Judenchristen“! Weitere Galaterbrief-Aussagen kommen hinzu: zu den „Werken des Gesetzes“ (s. 3,10), bei denen es sich um Tora-Vorschriften handeln wird; zum „Gesetz“ (s. 3,23; 5,13f.), das der Adressant positiv gewertet wissen will; zur Gefahr der Restituierung (s. 2,18; 4,9b; 5,1) des früheren heidnischen Lebens; zu Heilsgeschichtlichem (s. 6,16: „Israel Gottes“, doch wohl auf Juden zu beziehen); zu Jerusalem (s. 1,17f.; 4,25f.). Insofern stehen sich offenkundig zwei unterschiedliche judenchristliche Positionen gegenüber.
ISSN:1613-009X
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/znw-2021-0010