Melancholie, meine Hoffnung: Vorabdruck aus: Wolf Biermann: Mensch Gott!

Meine Mutter hat mir die Gottesfrage atheistisch vor die Nase gehalten. "Wir haben keinen Trost", hat sie geklagt. "Wir haben keinen Heiland in Reserve." Ich blieb ein Ungläubiger im lebenslänglichen Disput mit Gott. Darum singe ich das lebendige Paradox: "Wer Hoffnung predi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Herder-Korrespondenz
Main Author: Biermann, Wolf 1936- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder 2021
In: Herder-Korrespondenz
Standardized Subjects / Keyword chains:B Biermann, Wolf 1936- / Cioran, Emile M. 1911-1995 / Idea of God / Hope
IxTheo Classification:NAB Fundamental theology
NBC Doctrine of God
TK Recent history
ZD Psychology
Description
Summary:Meine Mutter hat mir die Gottesfrage atheistisch vor die Nase gehalten. "Wir haben keinen Trost", hat sie geklagt. "Wir haben keinen Heiland in Reserve." Ich blieb ein Ungläubiger im lebenslänglichen Disput mit Gott. Darum singe ich das lebendige Paradox: "Wer Hoffnung predigt, tja der lügt. Doch wer die Höffnung tötet, ist ein Schweinehund."
Item Description:Der Text ist ein Auszug aus seinem neuen Buch, das am 10. Oktober 2021 erscheint
ISSN:0018-0645
Contains:Enthalten in: Herder-Korrespondenz