Verfassungsrechtliche Voraussetzungen und Grenzen einer sog. Moschee-Steuer
Viele Politiker erhoffen sich mit der Einführung einer sog. Moschee-Steuer die Absicherung finanzieller Unabhängigkeit islamischer (Dach-)Verbände und Gemeinden und damit eine Unempfänglichkeit für Beeinflussungen von ausländischen, insbesondere verfassungsfeindlichen Mächten. Die Steuererhebung ist...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berliner Wissenschafts-Verlag
2019
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In: |
Kirche & Recht
Year: 2019, Volume: 25, Issue: 2, Pages: 184-196 |
IxTheo Classification: | SA Church law; state-church law SB Catholic Church law |
Further subjects: | B
Jurisdiction
B Moschee-Steuer |
Summary: | Viele Politiker erhoffen sich mit der Einführung einer sog. Moschee-Steuer die Absicherung finanzieller Unabhängigkeit islamischer (Dach-)Verbände und Gemeinden und damit eine Unempfänglichkeit für Beeinflussungen von ausländischen, insbesondere verfassungsfeindlichen Mächten. Die Steuererhebung ist aber Sache der Religionsgemeinschaften und darf vom Staat nicht vorgegeben werden. Das Recht, Mitglieder der Religionsgemeinschaft zu besteuern, wird auf Wunsch vom Staat verliehen, soweit die verfassungsrechtlichen Voraussetzungen des Art. 140 GG i.V.m. Art. 137 Abs. 6 WRV erfüllt sind. Die islamischen Gemeinschaften müssen über den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts verfügen und dazu Religionsgemeinschaften im Sinne des Religionsverfassungsrechts sein. Vor allem für das hoheitliche Steuerrecht, das eine Besteuerung von Nicht-Mitgliedern verbietet, ist eine nachvollziehbare personelle Organisationstruktur unabdingbar. Während die Muslime aufgefordert sind, dieser Beweislast zu genügen, ist der Staat aufgerufen, andere Finanzierungswege als die sog. Moschee-Steuer nicht zu versperren, sondern z.B. über Staats(-kirchen-)verträge zu ergründen. Many politicians hope that the implementation of a so-called mosque tax will ensure the financial independence of Islamic (umbrella) organisations and communities, and thus an insensibility to influencing foreign, especially anti-constitutional powers. Tax collection, however, is a matter for the religious communities and must not be predetermined by the state. The right to tax members of the religious community is granted on request by the state, as far as the constitutional conditions of Art. 140 GG i.c.w. Art. 137 VI WRV are complied. The Islamic communities must have the status of a corporation under public law and must be religious communities in terms of religious constitutional law. Especially for the public tax law, which prohibits a taxation of non-members, a documented organisational structure is indispensable. While Muslims are invited to satisfy this burden of proof, the state is called upon not to block other financing methods than the so-called mosque tax, but, for example, to investigate state (church) contracts. |
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ISSN: | 0947-8094 |
Contains: | Enthalten in: Kirche & Recht
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