Musik in interreligiösen Begegnungen

Die Praxis und Theorie interkultureller und interreligiöser Begegnungen konzentrierte sich bisher vor allem auf den «Dialog» im Sinne eines verbalen Austauschs. In jüngerer Vergangenheit wurde diese Engführung erweitert. Über die rationale und ethische Dimension der Begegnung hinaus rückten ästhetis...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Beiträge zu einer Theologie der Religionen
Contributors: Bernhardt, Reinhold 1957- (Editor) ; Grüter, Verena 1961- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich TVZ Theologischer Verlag Zürich 2019
In: Beiträge zu einer Theologie der Religionen (14)
Year: 2019
Series/Journal:Beiträge zu einer Theologie der Religionen 14
Standardized Subjects / Keyword chains:B Spiritual music / Interfaith dialogue
B Perspective on music / Interreligiosity
B Musik / Theology of religions
B Religion / Media theory
B Sound (Music group) / Meaning / Interreligiosity
Further subjects:B Conference program 2017 (Augst)
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Praxis und Theorie interkultureller und interreligiöser Begegnungen konzentrierte sich bisher vor allem auf den «Dialog» im Sinne eines verbalen Austauschs. In jüngerer Vergangenheit wurde diese Engführung erweitert. Über die rationale und ethische Dimension der Begegnung hinaus rückten ästhetischen Formen und Medien ins Blickfeld. Diese Akzentverschiebung soll in diesem Band im Blick auf die Musik als Medium der Begegnung reflektiert werden. In unterschiedlichen Wissenschaftsperspektiven wird der Frage nachgegangen, wie sich Musik in interreligiösen Begegnungen auswirkt. Leitfragen sind u.a.: Liegt in der Musik wirklich die ihr zuweilen zugeschriebene innere Kraft, völkerverständigend und kulturell-brückenbauend zu wirken? Welche Formen der durch Musik vermittelten interkulturellen und interreligiösen Begegnung lassen sich unterscheiden. Kommt dabei spezifisch religiöse Musik zum Einsatz oder wird diese gerade vermieden? Wie lässt sich Musik als religiös qualifizieren? Was bedeutet „Verständigung“ in diesem Zusammenhang? Was sind überhaupt ästhetische Erfahrungen?
ISBN:3290182762
Access:Open Access
Persistent identifiers:HDL: 20.500.12854/27987