Musik in interreligiösen Begegnungen

Die Praxis und Theorie interkultureller und interreligiöser Begegnungen konzentrierte sich bisher vor allem auf den «Dialog» im Sinne eines verbalen Austauschs. In jüngerer Vergangenheit wurde diese Engführung erweitert. Über die rationale und ethische Dimension der Begegnung hinaus rückten ästhetis...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Beiträge zu einer Theologie der Religionen
Beteiligte: Bernhardt, Reinhold 1957- (HerausgeberIn) ; Grüter, Verena 1961- (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Zürich TVZ Theologischer Verlag Zürich 2019
In: Beiträge zu einer Theologie der Religionen (14)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Beiträge zu einer Theologie der Religionen 14
normierte Schlagwort(-folgen):B Geistliche Musik / Interreligiöser Dialog
B Musikanschauung / Interreligiosität
B Musik / Religionstheologie
B Religion / Medientheorie
B Klang (Musikgruppe) / Bedeutung / Interreligiosität
weitere Schlagwörter:B Konferenzschrift 2017 (Augst)
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Praxis und Theorie interkultureller und interreligiöser Begegnungen konzentrierte sich bisher vor allem auf den «Dialog» im Sinne eines verbalen Austauschs. In jüngerer Vergangenheit wurde diese Engführung erweitert. Über die rationale und ethische Dimension der Begegnung hinaus rückten ästhetischen Formen und Medien ins Blickfeld. Diese Akzentverschiebung soll in diesem Band im Blick auf die Musik als Medium der Begegnung reflektiert werden. In unterschiedlichen Wissenschaftsperspektiven wird der Frage nachgegangen, wie sich Musik in interreligiösen Begegnungen auswirkt. Leitfragen sind u.a.: Liegt in der Musik wirklich die ihr zuweilen zugeschriebene innere Kraft, völkerverständigend und kulturell-brückenbauend zu wirken? Welche Formen der durch Musik vermittelten interkulturellen und interreligiösen Begegnung lassen sich unterscheiden. Kommt dabei spezifisch religiöse Musik zum Einsatz oder wird diese gerade vermieden? Wie lässt sich Musik als religiös qualifizieren? Was bedeutet „Verständigung“ in diesem Zusammenhang? Was sind überhaupt ästhetische Erfahrungen?
ISBN:3290182762
Zugangseinschränkungen:Open Access
Persistent identifiers:HDL: 20.500.12854/27987