Musik in interreligiösen Begegnungen

Die Praxis und Theorie interkultureller und interreligiöser Begegnungen konzentrierte sich bisher vor allem auf den «Dialog» im Sinne eines verbalen Austauschs. In jüngerer Vergangenheit wurde diese Engführung erweitert. Über die rationale und ethische Dimension der Begegnung hinaus rückten ästhetis...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:Beiträge zu einer Theologie der Religionen
Άλλοι συγγραφείς: Bernhardt, Reinhold 1957- (Επιμελητής έκδοσης) ; Grüter, Verena 1961- (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Zürich TVZ Theologischer Verlag Zürich 2019
Στο/Στη: Beiträge zu einer Theologie der Religionen (14)
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Beiträge zu einer Theologie der Religionen 14
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Πνευματική μουσική / Διαθρησκειακός διάλογος
B Μουσική άποψη / Διαθρησκευτικότητα
B Μουσική (μοτίβο) / Θεολογία των θρησκειών
B Θρησκεία (μοτίβο) / Θεωρία των μέσων μαζικής ενημέρωσης
B Ήχος (μοτίβο) (Μουσικό συγκρότημα) / Σημασία / Διαθρησκευτικότητα
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Δημοσίευση συνεδρίου 2017 (Augst)
Διαθέσιμο Online: Volltext (kostenfrei)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Die Praxis und Theorie interkultureller und interreligiöser Begegnungen konzentrierte sich bisher vor allem auf den «Dialog» im Sinne eines verbalen Austauschs. In jüngerer Vergangenheit wurde diese Engführung erweitert. Über die rationale und ethische Dimension der Begegnung hinaus rückten ästhetischen Formen und Medien ins Blickfeld. Diese Akzentverschiebung soll in diesem Band im Blick auf die Musik als Medium der Begegnung reflektiert werden. In unterschiedlichen Wissenschaftsperspektiven wird der Frage nachgegangen, wie sich Musik in interreligiösen Begegnungen auswirkt. Leitfragen sind u.a.: Liegt in der Musik wirklich die ihr zuweilen zugeschriebene innere Kraft, völkerverständigend und kulturell-brückenbauend zu wirken? Welche Formen der durch Musik vermittelten interkulturellen und interreligiösen Begegnung lassen sich unterscheiden. Kommt dabei spezifisch religiöse Musik zum Einsatz oder wird diese gerade vermieden? Wie lässt sich Musik als religiös qualifizieren? Was bedeutet „Verständigung“ in diesem Zusammenhang? Was sind überhaupt ästhetische Erfahrungen?
ISBN:3290182762
Πρόσβαση:Open Access
Persistent identifiers:HDL: 20.500.12854/27987