Musik in interreligiösen Begegnungen

Die Praxis und Theorie interkultureller und interreligiöser Begegnungen konzentrierte sich bisher vor allem auf den «Dialog» im Sinne eines verbalen Austauschs. In jüngerer Vergangenheit wurde diese Engführung erweitert. Über die rationale und ethische Dimension der Begegnung hinaus rückten ästhetis...

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Detalles Bibliográficos
Publicado en:Beiträge zu einer Theologie der Religionen
Otros Autores: Bernhardt, Reinhold 1957- (Editor ) ; Grüter, Verena 1961- (Editor )
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Zürich TVZ Theologischer Verlag Zürich 2019
En: Beiträge zu einer Theologie der Religionen (14)
Año: 2019
Colección / Revista:Beiträge zu einer Theologie der Religionen 14
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Música sacra / Diálogo interreligioso
B Visión de la música / Inter-religiosidad
B Música / Teología de la religión
B Religión / Teoría de los medios de comunicación
B Sonido (Grupo musical) / Significado / Inter-religiosidad
Otras palabras clave:B Contribución 2017 (Augst)
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Die Praxis und Theorie interkultureller und interreligiöser Begegnungen konzentrierte sich bisher vor allem auf den «Dialog» im Sinne eines verbalen Austauschs. In jüngerer Vergangenheit wurde diese Engführung erweitert. Über die rationale und ethische Dimension der Begegnung hinaus rückten ästhetischen Formen und Medien ins Blickfeld. Diese Akzentverschiebung soll in diesem Band im Blick auf die Musik als Medium der Begegnung reflektiert werden. In unterschiedlichen Wissenschaftsperspektiven wird der Frage nachgegangen, wie sich Musik in interreligiösen Begegnungen auswirkt. Leitfragen sind u.a.: Liegt in der Musik wirklich die ihr zuweilen zugeschriebene innere Kraft, völkerverständigend und kulturell-brückenbauend zu wirken? Welche Formen der durch Musik vermittelten interkulturellen und interreligiösen Begegnung lassen sich unterscheiden. Kommt dabei spezifisch religiöse Musik zum Einsatz oder wird diese gerade vermieden? Wie lässt sich Musik als religiös qualifizieren? Was bedeutet „Verständigung“ in diesem Zusammenhang? Was sind überhaupt ästhetische Erfahrungen?
ISBN:3290182762
Acceso:Open Access
Persistent identifiers:HDL: 20.500.12854/27987