Musik in interreligiösen Begegnungen

Die Praxis und Theorie interkultureller und interreligiöser Begegnungen konzentrierte sich bisher vor allem auf den «Dialog» im Sinne eines verbalen Austauschs. In jüngerer Vergangenheit wurde diese Engführung erweitert. Über die rationale und ethische Dimension der Begegnung hinaus rückten ästhetis...

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Publié dans:Beiträge zu einer Theologie der Religionen
Collaborateurs: Bernhardt, Reinhold 1957- (Éditeur intellectuel) ; Grüter, Verena 1961- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Zürich TVZ Theologischer Verlag Zürich 2019
Dans: Beiträge zu einer Theologie der Religionen (14)
Année: 2019
Collection/Revue:Beiträge zu einer Theologie der Religionen 14
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Musique sacrée / Dialogue interreligieux
B Conception de la musique / Interreligiosité
B Musique / Théologie des religions
B Religion / Théorie des médias
B Son (Groupe musical) / Signification / Interreligiosité
Sujets non-standardisés:B Contribution <colloque> 2017 (Augst)
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Die Praxis und Theorie interkultureller und interreligiöser Begegnungen konzentrierte sich bisher vor allem auf den «Dialog» im Sinne eines verbalen Austauschs. In jüngerer Vergangenheit wurde diese Engführung erweitert. Über die rationale und ethische Dimension der Begegnung hinaus rückten ästhetischen Formen und Medien ins Blickfeld. Diese Akzentverschiebung soll in diesem Band im Blick auf die Musik als Medium der Begegnung reflektiert werden. In unterschiedlichen Wissenschaftsperspektiven wird der Frage nachgegangen, wie sich Musik in interreligiösen Begegnungen auswirkt. Leitfragen sind u.a.: Liegt in der Musik wirklich die ihr zuweilen zugeschriebene innere Kraft, völkerverständigend und kulturell-brückenbauend zu wirken? Welche Formen der durch Musik vermittelten interkulturellen und interreligiösen Begegnung lassen sich unterscheiden. Kommt dabei spezifisch religiöse Musik zum Einsatz oder wird diese gerade vermieden? Wie lässt sich Musik als religiös qualifizieren? Was bedeutet „Verständigung“ in diesem Zusammenhang? Was sind überhaupt ästhetische Erfahrungen?
ISBN:3290182762
Accès:Open Access
Persistent identifiers:HDL: 20.500.12854/27987