Musik in interreligiösen Begegnungen

Die Praxis und Theorie interkultureller und interreligiöser Begegnungen konzentrierte sich bisher vor allem auf den «Dialog» im Sinne eines verbalen Austauschs. In jüngerer Vergangenheit wurde diese Engführung erweitert. Über die rationale und ethische Dimension der Begegnung hinaus rückten ästhetis...

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Библиографические подробности
Опубликовано в: :Beiträge zu einer Theologie der Religionen
Другие авторы: Bernhardt, Reinhold 1957- (Редактор) ; Grüter, Verena 1961- (Редактор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Zürich TVZ Theologischer Verlag Zürich 2019
В: Beiträge zu einer Theologie der Religionen (14)
Год: 2019
Серии журналов/журналы:Beiträge zu einer Theologie der Religionen 14
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Духовная музыка / Межрелигиозный диалог
B Созерцание музыки / Межрелигиозность
B Музыка (мотив) / Богословиерелигии
B Религия (мотив) / Теория медиа
B Звук (мотив) (Музыкальная группа) / Значение / Межрелигиозность
Другие ключевые слова:B Публикации конференции 2017 (Augst)
Online-ссылка: Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Die Praxis und Theorie interkultureller und interreligiöser Begegnungen konzentrierte sich bisher vor allem auf den «Dialog» im Sinne eines verbalen Austauschs. In jüngerer Vergangenheit wurde diese Engführung erweitert. Über die rationale und ethische Dimension der Begegnung hinaus rückten ästhetischen Formen und Medien ins Blickfeld. Diese Akzentverschiebung soll in diesem Band im Blick auf die Musik als Medium der Begegnung reflektiert werden. In unterschiedlichen Wissenschaftsperspektiven wird der Frage nachgegangen, wie sich Musik in interreligiösen Begegnungen auswirkt. Leitfragen sind u.a.: Liegt in der Musik wirklich die ihr zuweilen zugeschriebene innere Kraft, völkerverständigend und kulturell-brückenbauend zu wirken? Welche Formen der durch Musik vermittelten interkulturellen und interreligiösen Begegnung lassen sich unterscheiden. Kommt dabei spezifisch religiöse Musik zum Einsatz oder wird diese gerade vermieden? Wie lässt sich Musik als religiös qualifizieren? Was bedeutet „Verständigung“ in diesem Zusammenhang? Was sind überhaupt ästhetische Erfahrungen?
ISBN:3290182762
Доступ:Open Access
Persistent identifiers:HDL: 20.500.12854/27987