Alles vergeblich!? Religionsdidaktische Konkretionen einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung
Der Einsatz für Klimaschutz und Nachhaltigkeit erscheint oftmals vergeblich, da der individuelle Beitrag angesichts der globalen Herausforderung verschwindend gering ist. (Religiöse) Bildung für nachhaltige Entwicklung, die primär auf Befähigung und Motivation zu individuellem nachhaltigen Handeln...
主要作者: | |
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格式: | 電子 Article |
語言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
University of Bamberg Press
2021
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In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2021, 卷: 44, 發布: 2, Pages: 73-83 |
Further subjects: | B
Politisches Lernen
B Bildung für nachhaltige Entwicklung B Politische Religionspädagogik B Ökologisches Lernen |
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總結: | Der Einsatz für Klimaschutz und Nachhaltigkeit erscheint oftmals vergeblich, da der individuelle Beitrag angesichts der globalen Herausforderung verschwindend gering ist. (Religiöse) Bildung für nachhaltige Entwicklung, die primär auf Befähigung und Motivation zu individuellem nachhaltigen Handeln zielt, läuft Gefahr, die strukturellen Dimensionen von (Nicht-)Nachhaltigkeit auszublenden, so dass individuelles Handeln eher einen beruhigenden Entlastungseffekt besitzt, ohne nachhaltige, strukturelle Änderungen zu bewirken. (Religiöse) Bildung für nachhaltige Entwicklung ist daher stets auch politisch auszurichten. Theoriegeleitet werden im folgenden Beitrag anhand eines (biografischen, historischen) Fallbeispiels Überlegungen zum religionsdidaktischen Umgang mit Vergeblichkeitserfahrungen bei nachhaltigem Handeln entworfen. Die Reich-Gottes-Botschaft öffnet hierbei einen zentralen hermeneutischen und zugleich utopischen Horizont, der Hoffnung auf eine sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft schenkt. Anhand des praktisch-theologischen Dreischritts Sehen - Urteilen - Handeln wird somit die Reich-Gottes-Botschaft anhand des Fallbeispiels religionsdidaktisch transformiert. |
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ISSN: | 2750-3941 |
Contains: | Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
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Persistent identifiers: | DOI: 10.20377/rpb-118 |