Globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit im Religionsunterricht: Überlegungen zum Umgang mit weltweiten Leitbildern

Im Zuge der fortschreitenden Globalisierung der Gesellschaft wird vermehrt darüber nachge­dacht, wie der Religionsunterricht eine ethisch-moralische Reflexion globaler Probleme fördern kann. Grundgelegt sind derartige Bildungsbemühungen meist in den Leitbildern der weltweiten Gerechtigkeit und Nachh...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ziegler, Bernd 1985- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2021
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2021, Volume: 44, Issue: 2, Pages: 155-164
Further subjects:B Religion und Globalisierung
B religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung
B Global learning
B Globale Gerechtigkeit
B globale religiöse Bildung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1778924255
003 DE-627
005 20211126155425.0
007 cr uuu---uuuuu
008 211124s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.20377/rpb-119  |2 doi 
035 |a (DE-627)1778924255 
035 |a (DE-599)KXP1778924255 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1191520579  |0 (DE-627)1670141535  |4 aut  |a Ziegler, Bernd  |d 1985- 
109 |a Ziegler, Bernd 1985- 
245 1 0 |a Globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit im Religionsunterricht  |b Überlegungen zum Umgang mit weltweiten Leitbildern 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Im Zuge der fortschreitenden Globalisierung der Gesellschaft wird vermehrt darüber nachge­dacht, wie der Religionsunterricht eine ethisch-moralische Reflexion globaler Probleme fördern kann. Grundgelegt sind derartige Bildungsbemühungen meist in den Leitbildern der weltweiten Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Der vorliegende Beitrag versucht, aus der Perspektive des allgemeinpädagogischen Diskurses zum Globalen Ler­nen drei didaktische Herausforderungen beim Umgang mit diesen Leitbildern zu fixieren und daraus theoretische Impulse für den Religionsunterricht abzuleiten. Erstens wird dargelegt, dass Globales Lernen auch im religiösen Kontext eine reflexive Verhältnisbestimmung zwischen der Normativität der weltweiten Gerechtigkeits- bzw. Nachhaltigkeitsidee und dem Anspruch der Lerner*innen auf eine eigene Entscheidung anregen kann. Zweitens liefert der allgemeinpädagogische Diskurs Impulse zur gleichberechtigten Integration von Sichtweisen aus Süd und Nord in den religiösen Bildungsprozess. Zuletzt deutet das Globale Lernen auch Möglichkeiten an, mit der enormen Komplexität weltweiter Gerechtigkeits- bzw. Nachhaltigkeitsfragen im Religionsunterricht umzugehen. 
601 |a Gerechtigkeit 
601 |a Nachhaltigkeit 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Leitbild 
650 4 |a Globales Lernen 
650 4 |a Religion und Globalisierung 
650 4 |a Globale Gerechtigkeit 
650 4 |a globale religiöse Bildung 
650 4 |a religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religionspädagogische Beiträge  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002  |g 44(2021), 2, Seite 155-164  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1749367076  |w (DE-600)3055106-7  |x 2750-3941  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:44  |g year:2021  |g number:2  |g pages:155-164 
856 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/119/153  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via free pdf)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20377/rpb-119  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/119  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 44  |j 2021  |e 2  |h 155-164 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4005250785 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1778924255 
LOK |0 005 20211124102926 
LOK |0 008 211124||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Global learning,Global education 
STB 0 0 |a Apprentissage global 
STC 0 0 |a Aprendizaje global 
STD 0 0 |a Apprendimento globale 
STG 0 0 |a Aprendizagem global 
STH 0 0 |a Глобальное обучение 
STI 0 0 |a Παγκόσμια μάθηση 
SYE 0 0 |a Globalisiertes Lernen