Globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit im Religionsunterricht: Überlegungen zum Umgang mit weltweiten Leitbildern

Im Zuge der fortschreitenden Globalisierung der Gesellschaft wird vermehrt darüber nachge­dacht, wie der Religionsunterricht eine ethisch-moralische Reflexion globaler Probleme fördern kann. Grundgelegt sind derartige Bildungsbemühungen meist in den Leitbildern der weltweiten Gerechtigkeit und Nachh...

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Ziegler, Bernd 1985- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: University of Bamberg Press 2021
In: Religionspädagogische Beiträge
Jahr: 2021, Band: 44, Heft: 2, Seiten: 155-164
weitere Schlagwörter:B Religion und Globalisierung
B religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung
B Globale Gerechtigkeit
B Globales Lernen
B globale religiöse Bildung
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
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Beschreibung
Zusammenfassung:Im Zuge der fortschreitenden Globalisierung der Gesellschaft wird vermehrt darüber nachge­dacht, wie der Religionsunterricht eine ethisch-moralische Reflexion globaler Probleme fördern kann. Grundgelegt sind derartige Bildungsbemühungen meist in den Leitbildern der weltweiten Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Der vorliegende Beitrag versucht, aus der Perspektive des allgemeinpädagogischen Diskurses zum Globalen Ler­nen drei didaktische Herausforderungen beim Umgang mit diesen Leitbildern zu fixieren und daraus theoretische Impulse für den Religionsunterricht abzuleiten. Erstens wird dargelegt, dass Globales Lernen auch im religiösen Kontext eine reflexive Verhältnisbestimmung zwischen der Normativität der weltweiten Gerechtigkeits- bzw. Nachhaltigkeitsidee und dem Anspruch der Lerner*innen auf eine eigene Entscheidung anregen kann. Zweitens liefert der allgemeinpädagogische Diskurs Impulse zur gleichberechtigten Integration von Sichtweisen aus Süd und Nord in den religiösen Bildungsprozess. Zuletzt deutet das Globale Lernen auch Möglichkeiten an, mit der enormen Komplexität weltweiter Gerechtigkeits- bzw. Nachhaltigkeitsfragen im Religionsunterricht umzugehen.
ISSN:2750-3941
Enthält:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-119