Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung in der Religionslehrerbildung: Historische und systematische Perspektiven

Der vorliegende Beitrag thematisiert den nur historisch zugänglichen Unterboden ausbil­dungsgestützter Professionalisierung von Religionslehrkräften - und legt damit eine Basis für die sich aktuell inten­sivierenden Bemühungen um eine tragfähige Weiterentwicklung der Religionslehrerbildung in Deutsc...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριοι συγγραφείς: Simojoki, Henrik 1975- (Συγγραφέας) ; Henningsen, Julia (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Φόρτωση...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: University of Bamberg Press 2021
Στο/Στη: Religionspädagogische Beiträge
Έτος: 2021, Τόμος: 44, Τεύχος: 1, Σελίδες: 7-14
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Professionalisierung des Religionslehrerberufs
B Religionslehrerbildung
B Verfachlichung
B historische Religionspädagogik
B Bundesrepublik Deutschland (1945–1989)
B Ειδίκευση
Διαθέσιμο Online: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Περιγραφή
Σύνοψη:Der vorliegende Beitrag thematisiert den nur historisch zugänglichen Unterboden ausbil­dungsgestützter Professionalisierung von Religionslehrkräften - und legt damit eine Basis für die sich aktuell inten­sivierenden Bemühungen um eine tragfähige Weiterentwicklung der Religionslehrerbildung in Deutschland. Er basiert auf einem umfassender angelegten DFG-Projekt zur Professionalisierung des Religionslehrberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1949-1989). In einem ersten Schritt werden die leitenden Forschungsperspektiven plausibilisiert und begriffliche Klärungen erbracht. Anschließend kommen der übergreifende Analyserahmen und das ausbildungsbezogene Forschungsdesign des ReLPro-Projekts knapp zur Darstellung. Schließlich wird der his­torisch-systematische Ertrag der auf die Religionslehrerbildung bezogenen Teilstudie präsentiert und in gegen­wartsorientierender Absicht verdichtet.
ISSN:2750-3941
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-83