Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung in der Religionslehrerbildung: Historische und systematische Perspektiven
Der vorliegende Beitrag thematisiert den nur historisch zugänglichen Unterboden ausbildungsgestützter Professionalisierung von Religionslehrkräften - und legt damit eine Basis für die sich aktuell intensivierenden Bemühungen um eine tragfähige Weiterentwicklung der Religionslehrerbildung in Deutsc...
Authors: | ; |
---|---|
格式: | 電子 Article |
語言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
University of Bamberg Press
2021
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2021, 卷: 44, 發布: 1, Pages: 7-14 |
Further subjects: | B
Professionalisierung des Religionslehrerberufs
B Religionslehrerbildung B 專門化 B Verfachlichung B historische Religionspädagogik B Bundesrepublik Deutschland (1945–1989) |
在線閱讀: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
總結: | Der vorliegende Beitrag thematisiert den nur historisch zugänglichen Unterboden ausbildungsgestützter Professionalisierung von Religionslehrkräften - und legt damit eine Basis für die sich aktuell intensivierenden Bemühungen um eine tragfähige Weiterentwicklung der Religionslehrerbildung in Deutschland. Er basiert auf einem umfassender angelegten DFG-Projekt zur Professionalisierung des Religionslehrberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1949-1989). In einem ersten Schritt werden die leitenden Forschungsperspektiven plausibilisiert und begriffliche Klärungen erbracht. Anschließend kommen der übergreifende Analyserahmen und das ausbildungsbezogene Forschungsdesign des ReLPro-Projekts knapp zur Darstellung. Schließlich wird der historisch-systematische Ertrag der auf die Religionslehrerbildung bezogenen Teilstudie präsentiert und in gegenwartsorientierender Absicht verdichtet. |
---|---|
ISSN: | 2750-3941 |
Contains: | Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.20377/rpb-83 |