Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung in der Religionslehrerbildung: Historische und systematische Perspektiven

Der vorliegende Beitrag thematisiert den nur historisch zugänglichen Unterboden ausbil­dungsgestützter Professionalisierung von Religionslehrkräften - und legt damit eine Basis für die sich aktuell inten­sivierenden Bemühungen um eine tragfähige Weiterentwicklung der Religionslehrerbildung in Deutsc...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Authors: Simojoki, Henrik 1975- (Author) ; Henningsen, Julia (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: University of Bamberg Press 2021
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2021, 卷: 44, 發布: 1, Pages: 7-14
Further subjects:B Professionalisierung des Religionslehrerberufs
B Religionslehrerbildung
B 專門化
B Verfachlichung
B historische Religionspädagogik
B Bundesrepublik Deutschland (1945–1989)
在線閱讀: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
實物特徵
總結:Der vorliegende Beitrag thematisiert den nur historisch zugänglichen Unterboden ausbil­dungsgestützter Professionalisierung von Religionslehrkräften - und legt damit eine Basis für die sich aktuell inten­sivierenden Bemühungen um eine tragfähige Weiterentwicklung der Religionslehrerbildung in Deutschland. Er basiert auf einem umfassender angelegten DFG-Projekt zur Professionalisierung des Religionslehrberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1949-1989). In einem ersten Schritt werden die leitenden Forschungsperspektiven plausibilisiert und begriffliche Klärungen erbracht. Anschließend kommen der übergreifende Analyserahmen und das ausbildungsbezogene Forschungsdesign des ReLPro-Projekts knapp zur Darstellung. Schließlich wird der his­torisch-systematische Ertrag der auf die Religionslehrerbildung bezogenen Teilstudie präsentiert und in gegen­wartsorientierender Absicht verdichtet.
ISSN:2750-3941
Contains:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-83