Standpunktfähigkeit und Perspektivenwechsel als Anforderung an die Lehrperson im konfessionell-kooperativen Lernsetting aus der Sicht von betroffenen Religionslehrkräften
Der vorliegende Beitrag untersucht, wie Religionslehrpersonen aus NRW, die mit dem konfessionell-kooperativen Religionsunterricht vertraut sind, die Anforderung an sich selbst wahrnehmen, standpunktfähig zu sein und die Perspektive des Gegenübers einspielen zu können. Dazu wurden sieben Gruppenint...
Autori: | ; ; ; |
---|---|
Tipo di documento: | Elettronico Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
University of Bamberg Press
2021
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Anno: 2021, Volume: 44, Fascicolo: 1, Pagine: 47-57 |
Altre parole chiave: | B
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Religionslehrperson B Perspektivenwechsel B Standpunktfähigkeit B Analisi dei contenuti |
Accesso online: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1778924514 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20211126155412.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 211124s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.20377/rpb-93 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1778924514 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1778924514 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)115659129 |0 (DE-627)077389921 |0 (DE-576)175918554 |4 aut |a Zimmermann, Mirjam |d 1969- | |
109 | |a Zimmermann, Mirjam 1969- |a Schlichtner-Zimmermann, Mirjam 1969- |a Zimmermann, Mirjam Schlichtner- 1969- |a Schlichtner, Mirjam 1969- | ||
245 | 1 | 0 | |a Standpunktfähigkeit und Perspektivenwechsel als Anforderung an die Lehrperson im konfessionell-kooperativen Lernsetting aus der Sicht von betroffenen Religionslehrkräften |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der vorliegende Beitrag untersucht, wie Religionslehrpersonen aus NRW, die mit dem konfessionell-kooperativen Religionsunterricht vertraut sind, die Anforderung an sich selbst wahrnehmen, standpunktfähig zu sein und die Perspektive des Gegenübers einspielen zu können. Dazu wurden sieben Gruppeninterviews, 16 Briefe und 45 Fragebögen qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertet. Als Ergebnis wird festgehalten, dass die befragten Lehrkräfte Standpunktfähigkeit und Perspektivenwechsel eng aufeinander beziehen, wobei der Standpunktfähigkeit von den Befragten eine weit größere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Standpunktfähigkeit wird entlang dreier Ebenen thematisiert, nämlich a) als religiöse Einstellung, b) als Wissen über die beiden Konfessionen und c) als Verhalten im Religionsunterricht. Für die Befragten gibt es nur auf der Wissens-Ebene die Möglichkeit, auch den Standpunkt der jeweils anderen Konfession einzunehmen. Darüber hinaus sehen sie im individuellen Glauben und in der kollektiven Perspektive der eigenen Kirche zwei mögliche Bezugspunkte für den eigenen Standpunkt. Allerdings wird auch gefragt, ob die Perspektive der Kirche nicht an sich vielgestaltig sein könne und inwiefern die Betonung eines Standpunkts zur „Re-Ideologisierung“ konfessionell-kooperativen Lernens führe. | ||
601 | |a Anforderung | ||
601 | |a Betroffener | ||
650 | 4 | |a Inhaltsanalyse | |
650 | 4 | |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Perspektivenwechsel | |
650 | 4 | |a Religionslehrperson | |
650 | 4 | |a Standpunktfähigkeit | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)140268235 |0 (DE-627)616971869 |0 (DE-576)316173088 |4 aut |a Riegel, Ulrich |d 1966- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1246392372 |0 (DE-627)1778946917 |4 aut |a Totsche, Benedict |d 1992- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1172857148 |0 (DE-627)1041859414 |0 (DE-576)514859954 |4 aut |a Fabricius, Steffi |d 1985- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002 |g 44(2021), 1, Seite 47-57 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:44 |g year:2021 |g number:1 |g pages:47-57 |
856 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/93/83 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via free pdf)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-93 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/93 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 44 |j 2021 |e 1 |h 47-57 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4005251080 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1778924514 | ||
LOK | |0 005 20211124102938 | ||
LOK | |0 008 211124||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Indexing |
STB | 0 | 0 | |a Analyse de contenu |
STC | 0 | 0 | |a Análisis lingüística del contenido |
STD | 0 | 0 | |a Analisi dei contenuti |
STF | 0 | 0 | |a 內容分析法 |
STG | 0 | 0 | |a Análise do conteúdo |
STH | 0 | 0 | |a Контент-анализ |
STI | 0 | 0 | |a Ανάλυση περιεχομένου |
SYE | 0 | 0 | |a Aussageanalyse,Aussagenanalyse , KokoRU,Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht |