"... wichtig ist dabei eine schlüssige und differenzierte Begründung.": Qualitätsmerkmale von Urteilsfähigkeit über ethische und religiöse Fragen in den Erwartungshorizonten schriftlicher Abituraufgabenstellungen

Urteilsfähigkeit wird in den Einheitlichen Prüfungsanforderungen als eine von fünf im Religionsunterricht zu erlernenden Kompetenzen benannt. Jedoch lassen sich in den bildungsadministrativen Vorgaben keine Qualitätsmerkmale finden, die eine differenzierte Erfassung der Kompetenz möglich machen. De...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Subtitles:"Themenheft: Heimat"
Main Author: Muth, Katharina 1991- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2021
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 4, Pages: 422-434
Standardized Subjects / Keyword chains:B Moral judgment / Protestant religious instruction / School leaving examination / Task
IxTheo Classification:KDD Protestant Church
NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Positioning
B Urteilsbildung
B Formation of judgments
B Qualitätsmerkmale
B Aufgabenstellungen
B Abitur exams
B Assessment
B quality features
B Appraisal
B Abiturprüfungen
B tasks
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Urteilsfähigkeit wird in den Einheitlichen Prüfungsanforderungen als eine von fünf im Religionsunterricht zu erlernenden Kompetenzen benannt. Jedoch lassen sich in den bildungsadministrativen Vorgaben keine Qualitätsmerkmale finden, die eine differenzierte Erfassung der Kompetenz möglich machen. Der Beitrag stellt ausgewählte Forschungsergebnisse einer qualitativen Studie vor, die nach den Anforderungen an Urteilsfähigkeit fragt, die an Prüflinge im schriftlichen Abitur im Fach Evangelische Religion gestellt werden. Untersucht wurden dafür mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse Abituraufgabenstellungen und die dazugehörigen Erwartungshorizonte insbesondere vor der Frage nach Bewertungskriterien für Urteilsfähigkeit und der Rolle der Bekenntnisorientierung im Erwartungshorizont. Die dargestellten Ergebnisse werden in den Forschungsdiskurs über Qualitätsmerkmale von Urteilsfähigkeit eingeordnet und münden in Empfehlungen für die Etablierung differenzierter Qualitätsmerkmale.
In the Unified Examination Requirements in Germany, developing the power of judgement is named as one of five competencies to be learned in religious education. However, the educational administrative requirements do not provide quality characteristics which would enable a differentiated ascertainment of such competency. This article presents selected research findings of a qualitative study that investigates the construct of the power of judgment as requested in the German Abitur (qualifying examination) for the subject Protestant Religion. Central to this research are the assessment criteria for judgmental ability defined by the so called "expectation horizons" as well as the role of confessional orientation in the judgment formation process. The results are correlated to the research discourse on the quality characteristics of judgment and lead to recommendations for the establishment of differentiated quality characteristics for this complex requirement.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2021-0049