Religionsdidaktische Forschung und ihre Formate: Die Befunde einer Delphi-Studie unter deutschsprachigen Religionspädagog*innen
Nachdem in den vergangenen drei Jahren diverse Vorarbeiten für die Entwicklung eines Modells religionsdidaktischer Forschungsformate erfolgten, wurde von den Autoren eine Delphi-Studie im deutschsprachigen Raum durchgeführt, bei der die religionsdidaktische Community hinsichtlich der drei Dimensio...
Published in: | Religionspädagogische Beiträge |
---|---|
Authors: | ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2022
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2022, Volume: 45, Issue: 1, Pages: 69-85 |
Further subjects: | B
Theory of science
B Forschungsformat B Gegenstandsbereich B Religionsdidaktik B Delphi Studie B Methodik B Bezugstheorie |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1793742995 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220223145927.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220223s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.20377/rpb-170 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1793742995 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1793742995 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)140268235 |0 (DE-627)616971869 |0 (DE-576)316173088 |4 aut |a Riegel, Ulrich |d 1966- | |
109 | |a Riegel, Ulrich 1966- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionsdidaktische Forschung und ihre Formate: Die Befunde einer Delphi-Studie unter deutschsprachigen Religionspädagog*innen |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Nachdem in den vergangenen drei Jahren diverse Vorarbeiten für die Entwicklung eines Modells religionsdidaktischer Forschungsformate erfolgten, wurde von den Autoren eine Delphi-Studie im deutschsprachigen Raum durchgeführt, bei der die religionsdidaktische Community hinsichtlich der drei Dimensionen (Methodik, Gegenstandsbereiche, Bezugstheorien) dieses Modells, des Forschungsziels als bündelndem Formatierungsfaktor und sieben potentiellen Forschungsformaten befragt wurde. Im vorliegenden Beitrag werden nach einer Hinführung zum Verständnis von Forschungsformaten sowie zur Methode der Delphi-Studie wesentliche Ergebnisse dieser ersten Runde der Delphi-Studie vorgestellt und diskutiert. Insgesamt betrachtet findet dieses Modell religionsdidaktischer Forschungsformate einschließlich der sieben Beispiele eine weitgehende Zustimmung. Aufgrund weiterführender Rückmeldungen im Detail kann diese Studie zu einer Fortführung der religionsdidaktischen Grundlagendiskussion über Forschungsformate beitragen. | ||
601 | |a Forschung | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
650 | 4 | |a Bezugstheorie | |
650 | 4 | |a Delphi Studie | |
650 | 4 | |a Forschungsformat | |
650 | 4 | |a Gegenstandsbereich | |
650 | 4 | |a Methodik | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Wissenschaftstheorie | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)114524181 |0 (DE-627)483065439 |0 (DE-576)310991218 |4 aut |a Rothgangel, Martin |d 1962- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002 |g 45(2022), 1, Seite 69-85 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:45 |g year:2022 |g number:1 |g pages:69-85 |
856 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/170/209 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via page says license)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-170 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/170 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 45 |j 2022 |e 1 |h 69-85 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4071766476 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1793742995 | ||
LOK | |0 005 20220223145927 | ||
LOK | |0 008 220223||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Theory of science,Science |
STB | 0 | 0 | |a Épistémologie,Théorie de la science,Théorie de la science |
STC | 0 | 0 | |a Teoría de la ciencia |
STD | 0 | 0 | |a Teoria della scienza,Filosofia della scienza,Filosofia della scienza |
STE | 0 | 0 | |a 科学理论 |
STF | 0 | 0 | |a 科學理論 |
STG | 0 | 0 | |a Teoria da ciência |
STH | 0 | 0 | |a Научная теория |
STI | 0 | 0 | |a Φιλοσοφία της επιστήμης |
SYE | 0 | 0 | |a Wissenschaft - Wissenschaftstheorie |