"Christentum von rechts" als Thema des Religionsunterrichts? : Religiöse Bildung im Angesicht von Angriffen auf den menschenrechtlichen Konsens in Kirche und Schule

Der Beitrag eruiert, inwiefern Religionspädagogik davon betroffen ist, dass sich rechte Hege­moniebestrebungen zunehmend auch im Bildungssektor zeigen. Anhand von Fallbeispielen wird dabei exempla­risch aufgezeigt, wie der Religionsunterricht durch politische und religiöse Verstrickungen auf doppelt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Herbst, Jan-Hendrik (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2022, Volume: 45, Issue: 1, Pages: 87-99
Further subjects:B epochaltypische Schlüsselprobleme
B öffentliche Religionspädagogik
B New Right
B Rechtsextremismus
B Politische Religionspädagogik
B politische Dimension religiöser Bildung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Beitrag eruiert, inwiefern Religionspädagogik davon betroffen ist, dass sich rechte Hege­moniebestrebungen zunehmend auch im Bildungssektor zeigen. Anhand von Fallbeispielen wird dabei exempla­risch aufgezeigt, wie der Religionsunterricht durch politische und religiöse Verstrickungen auf doppelte Weise von dieser Situation geprägt wird. Daran anschließend werden drei Umgangsweisen mit dieser Herausforderung skiz­ziert: Erstens sollte sich Religionspädagogik als ein politischer Akteur verstehen; zweitens sollten Grundvorstel­lung religiöser Bildung kontextbezogen überdacht werden; und drittens gilt es zu konkretisieren, wie Unterricht zu kritischer Bildung in diesem Kontext beitragen kann. Dazu wird erörtert, welche Chancen und Schwierigkeiten eine explizite Auseinandersetzung mit dem Thema ‚Christentum von rechts‘ im Klassenraum bietet.
ISSN:2750-3941
Contains:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-164