|
|
|
|
LEADER |
00000cam a22000002 4500 |
001 |
1800558031 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230123115148.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
220429s2018 xx |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783847008477
|9 978-3-8470-0847-7
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1800558031
|
035 |
|
|
|a (DE-599)KEP077713052
|
035 |
|
|
|a (EBC)EBC6961288
|
035 |
|
|
|a (EBL)EBL6961288
|
035 |
|
|
|a (EBP)077713052
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
084 |
|
|
|a 1
|2 ssgn
|
100 |
1 |
|
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)12387033X
|0 (DE-627)085492906
|0 (DE-576)293919046
|4 aut
|a Lehner-Hartmann, Andrea
|d 1961-
|
109 |
|
|
|a Lehner-Hartmann, Andrea 1961-
|a Hartmann, Andrea Lehner- 1961-
|
245 |
1 |
0 |
|a Inklusion in/durch Bildung?
|b Religionspädagogische Zugänge
|
250 |
|
|
|a 1st ed.
|
264 |
|
1 |
|a Gottingen
|b Vandenhoeck & Ruprecht
|c 2018
|
264 |
|
4 |
|c ©2018
|
300 |
|
|
|a 1 online resource (365 pages)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft.
|v v.15
|
500 |
|
|
|a Description based on publisher supplied metadata and other sources
|
520 |
|
|
|a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- 1. Sozial- und bildungswissenschaftliche Grundlagen -- 2. Theologische, anthropologische und religionspädagogische Gegenstandstheorie der Inklusion -- 3. Religionsunterricht und Religionsdidaktik -- 4. Spezielle didaktische Settings -- 5. Deutungsmuster und Haltungen von Lehrkräften und Schulgemeinschaften -- 6. Ausblick mit der Perspektive Hoffnung -- Statt einer Bilanz: Eine Fokussierung von Debatten … -- … und ein Wort des Dankes -- 1. Sozial- und bildungswissenschaftliche Grundlagen -- Jörg Mußmann: Inklusion in der Schule - Theoretische und terminologische Begründungszusammenhänge -- 1. Einleitung -- 2. Begriffe und Begründungszusammenhänge einer inklusiven Bildung -- 3. Theorie und Grundbegriffe inklusiver Pädagogik -- 4. Forschungslage und Ausblick -- Literatur -- Margarita Bilgeri: Inklusive Bildung zwischen Internationaler Klassifikation von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit und dem Capability Approach -- 1. Der Capability Approach (Fähigkeitenansatz) -- 2. Bildung für Kinder mit Behinderung und der Capability Approach -- 3. Die ICF -- 4. Bildung für Kinder mit Behinderung und die ICF -- 5. ICF und Capability Approach -- 6. Schlussbemerkung -- Literatur -- 2. Theologische, anthropologische und religionspädagogische Gegenstandstheorie der Inklusion -- Wolfhard Schweiker: Prinzip Inklusion. Interdisziplinäre Werteklärungen und religionspädagogische Perspektiven -- Überblick -- 1. Interdisziplinäre Werteklärung -- 1.1 Begrifflicher Wert der Inklusion -- 1.2 Rechtliche Werteklärung: Inklusion als neues Menschenrecht -- 1.3 Soziologische Werteklärung -- 1.4 Pädagogische Werteklärung -- 1.5 Werteklärung in ethischer Perspektive: Ausgleichende Gerechtigkeit -- 1.6 Theologische Werteklärung -- 2. Religionspädagogische Perspektiven.
|
601 |
|
|
|a Inklusion
|
601 |
|
|
|a Bildung
|
601 |
|
|
|a Religionspädagogik
|
650 |
|
4 |
|a Electronic books
|
700 |
1 |
|
|a Krobath, Thomas
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
700 |
1 |
|
|a Peter, Karin
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
700 |
1 |
|
|a Jäggle, Martin
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
700 |
1 |
|
|a Biewer, Gottfried
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
700 |
1 |
|
|a Bilgeri, Margarita
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
700 |
1 |
|
|a Buchko, Kateryna
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
700 |
1 |
|
|a Dangl, Oskar
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
700 |
1 |
|
|a Filipovic, Ana Thea
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
700 |
1 |
|
|a Grümme, Bernhard
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
776 |
1 |
|
|z 9783847108474
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|z 9783847108474
|
856 |
4 |
0 |
|u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6961288
|m X:EBC
|x Aggregator
|z lizenzpflichtig
|
912 |
|
|
|a ZDB-30-PQE
|
951 |
|
|
|a BO
|
ELC |
|
|
|a 1
|
ORI |
|
|
|a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw
|