Inklusion in/durch Bildung?: Religionspädagogische Zugänge

Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- 1. Sozial- und bildungswissenschaftliche Grundlagen -- 2. Theologische, anthropologische und religionspädagogische Gegenstandstheorie der Inklusion -- 3. Religionsunterricht und Religionsdidaktik -- 4. Spezielle didaktisc...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (VerfasserIn)
Beteiligte: Krobath, Thomas (MitwirkendeR) ; Peter, Karin (MitwirkendeR) ; Jäggle, Martin (MitwirkendeR) ; Biewer, Gottfried (MitwirkendeR) ; Bilgeri, Margarita (MitwirkendeR) ; Buchko, Kateryna (MitwirkendeR) ; Dangl, Oskar (MitwirkendeR) ; Filipovic, Ana Thea (MitwirkendeR) ; Grümme, Bernhard (MitwirkendeR)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht 2018
In:Jahr: 2018
Ausgabe:1st ed.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft. v.15
weitere Schlagwörter:B Electronic books
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Erscheint auch als: 9783847108474

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1800558031
003 DE-627
005 20230123115148.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220429s2018 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783847008477  |9 978-3-8470-0847-7 
035 |a (DE-627)1800558031 
035 |a (DE-599)KEP077713052 
035 |a (EBC)EBC6961288 
035 |a (EBL)EBL6961288 
035 |a (EBP)077713052 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)12387033X  |0 (DE-627)085492906  |0 (DE-576)293919046  |4 aut  |a Lehner-Hartmann, Andrea  |d 1961- 
109 |a Lehner-Hartmann, Andrea 1961-  |a Hartmann, Andrea Lehner- 1961- 
245 1 0 |a Inklusion in/durch Bildung?  |b Religionspädagogische Zugänge 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2018 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (365 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft.  |v v.15 
500 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources 
520 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- 1. Sozial- und bildungswissenschaftliche Grundlagen -- 2. Theologische, anthropologische und religionspädagogische Gegenstandstheorie der Inklusion -- 3. Religionsunterricht und Religionsdidaktik -- 4. Spezielle didaktische Settings -- 5. Deutungsmuster und Haltungen von Lehrkräften und Schulgemeinschaften -- 6. Ausblick mit der Perspektive Hoffnung -- Statt einer Bilanz: Eine Fokussierung von Debatten … -- … und ein Wort des Dankes -- 1. Sozial- und bildungswissenschaftliche Grundlagen -- Jörg Mußmann: Inklusion in der Schule - Theoretische und terminologische Begründungszusammenhänge -- 1. Einleitung -- 2. Begriffe und Begründungszusammenhänge einer inklusiven Bildung -- 3. Theorie und Grundbegriffe inklusiver Pädagogik -- 4. Forschungslage und Ausblick -- Literatur -- Margarita Bilgeri: Inklusive Bildung zwischen Internationaler Klassifikation von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit und dem Capability Approach -- 1. Der Capability Approach (Fähigkeitenansatz) -- 2. Bildung für Kinder mit Behinderung und der Capability Approach -- 3. Die ICF -- 4. Bildung für Kinder mit Behinderung und die ICF -- 5. ICF und Capability Approach -- 6. Schlussbemerkung -- Literatur -- 2. Theologische, anthropologische und religionspädagogische Gegenstandstheorie der Inklusion -- Wolfhard Schweiker: Prinzip Inklusion. Interdisziplinäre Werteklärungen und religionspädagogische Perspektiven -- Überblick -- 1. Interdisziplinäre Werteklärung -- 1.1 Begrifflicher Wert der Inklusion -- 1.2 Rechtliche Werteklärung: Inklusion als neues Menschenrecht -- 1.3 Soziologische Werteklärung -- 1.4 Pädagogische Werteklärung -- 1.5 Werteklärung in ethischer Perspektive: Ausgleichende Gerechtigkeit -- 1.6 Theologische Werteklärung -- 2. Religionspädagogische Perspektiven. 
601 |a Inklusion 
601 |a Bildung 
601 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Electronic books 
700 1 |a Krobath, Thomas  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Peter, Karin  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Jäggle, Martin  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Biewer, Gottfried  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Bilgeri, Margarita  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Buchko, Kateryna  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Dangl, Oskar  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Filipovic, Ana Thea  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Grümme, Bernhard  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
776 1 |z 9783847108474 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783847108474 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6961288  |m X:EBC  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-30-PQE 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw