Religionsunterricht oder Ethikunterricht?: Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf
Der konfessionelle Religionsunterricht befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland in einer tiefen Strukturkrise. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird er bildungs- und rechtspolitisch kontrovers diskutiert. Bei den Beratungen zur Weimarer Verfassung und zum Bonner Grundgesetz löste er schwere A...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 180115788X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240125001611.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220506s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783748932116 |c PDF |9 978-3-7489-3211-6 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2022052802453239257512 |2 urn | |
024 | 7 | |a 10.5771/9783748932116 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)180115788X | ||
035 | |a (DE-599)KEP077761367 | ||
035 | |a (NOMOS)9783748932116 | ||
035 | |a (EBP)077761367 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a 1771 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 2450 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16853: | ||
084 | |a 86.58 |2 bkl | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
084 | |a 11.62 |2 bkl | ||
084 | |a 81.01 |2 bkl | ||
084 | |a 81.31 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124572189 |0 (DE-627)521514967 |0 (DE-576)166691801 |4 aut |a Kreß, Hartmut |d 1954- | |
109 | |a Kreß, Hartmut 1954- |a Kreß, H. 1954- |a Kress, Hartmut 1954- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht oder Ethikunterricht? |b Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf |c Hartmut Kreß |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos Verlagsgesellschaft |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (238 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zum Weltanschauungsrecht |v Band 3 | |
490 | 0 | |a Nomos eLibrary |a Open Access | |
520 | |a Der konfessionelle Religionsunterricht befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland in einer tiefen Strukturkrise. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird er bildungs- und rechtspolitisch kontrovers diskutiert. Bei den Beratungen zur Weimarer Verfassung und zum Bonner Grundgesetz löste er schwere Auseinandersetzungen aus. Inzwischen verschärfen sich die rechtlichen Probleme quer durch die Bundesländer. Das Buch betont die Notwendigkeit politischer Reformen. Perspektivisch sollte der bisherige Religionsunterricht durch das Fach Ethik/Religionskunde ersetzt werden. | ||
520 | |a Denominational religious education in the Federal Republic of Germany is undergoing a deep structural crisis. It has been the subject of controversial discussions in educational and legal policy since as early as the 19th century. During the deliberations on the Weimar Constitution and subsequently on the Basic Law (Grundgesetz) of the Bonn Republic, religious education triggered serious disputes. Meanwhile, the legal problems pertaining to religious education have worsened across the federal states of Germany. The book emphasises the need for political reform. In the future, the existing religious education should be replaced by the subject of ethics/religious studies. | ||
540 | |a DE-Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |f CC BY-NC-ND 4.0 |2 cc |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Rechtsgeschichte | |
650 | 4 | |a Staatskirchenrecht | |
650 | 4 | |a Religionsfreiheit | |
650 | 4 | |a Schulrecht | |
650 | 4 | |a Religionsrecht | |
650 | 4 | |a Hugo Preuß | |
650 | 4 | |a Islamunterricht | |
650 | 4 | |a multireligiöser Unterricht | |
650 | 4 | |a konfessioneller Unterricht | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Föderalismus | |
650 | 4 | |a Schulpolitik | |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a Federalism | |
650 | 4 | |a Policy | |
650 | 4 | |a education policy | |
650 | 4 | |a school politics | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006667-8 |0 (DE-627)106376772 |0 (DE-576)208866531 |2 gnd |a Bildungspolitik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4056656-0 |0 (DE-627)106154141 |0 (DE-576)209118482 |2 gnd |a Staatskirchenrecht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4125186-6 |0 (DE-627)105742090 |0 (DE-576)209574488 |2 gnd |a Religionsfreiheit |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4053538-1 |0 (DE-627)10616676X |0 (DE-576)209104260 |2 gnd |a Schulrecht |
689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4053532-0 |0 (DE-627)106166786 |0 (DE-576)209104244 |2 gnd |a Schulpolitik |
689 | 0 | 7 | |d s |0 (DE-588)4015604-7 |0 (DE-627)104732318 |0 (DE-576)208912622 |2 gnd |a Ethikunterricht |
689 | 0 | 8 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |2 gnd |a Unterricht |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-627)106249398 |0 (DE-576)20901072X |2 gnd |a Lehrerbildung |
689 | 0 | 9 | |d p |0 (DE-588)118596403 |0 (DE-627)136195954 |0 (DE-576)162613091 |2 gnd |a Preuß, Hugo |d 1860-1925 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783848789313 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Kreß, Hartmut, 1954 - |t Religionsunterricht oder Ethikunterricht? |b 1. Auflage |d Baden-Baden : Nomos, 2022 |h 238 Seiten |w (DE-627)1794647252 |z 9783848789313 |z 3848789310 |k Electronic |
830 | 0 | |a Schriften zum Weltanschauungsrecht |v Band 3 |9 3 |w (DE-627)1692428446 |w (DE-600)3011493-7 |7 ns | |
856 | |u http://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748932116.pdf |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via crossref license)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748932116 |m X:NOMOS |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/9783748932116 |m X:NOMOS |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ea308329ac424ada92b96914c47a0688&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |v 2022-03-02 |x Verlag |3 Inhaltstext |
912 | |a ZDB-1-NJU | ||
912 | |a ZDB-1-NOL | ||
912 | |a GBV-18-NOL | ||
912 | |a ZDB-18-NEA | ||
912 | |a GBV-18-NDS | ||
936 | r | v | |a BU 2450 |b Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht |0 (DE-627)1344273637 |0 (DE-625)rvk/16853: |0 (DE-576)274273632 |
936 | b | k | |a 86.58 |j Schulrecht |j Bildungsrecht |j Hochschulrecht |0 (DE-627)10641075X |
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)106404199 |
936 | b | k | |a 11.62 |j Christliche Ethik |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)10640380X |
936 | b | k | |a 81.01 |j Geschichte des Bildungswesens |0 (DE-627)106414518 |
936 | b | k | |a 81.31 |j Lehrpersonal |j Erziehungspersonal |0 (DE-627)106422723 |
951 | |a BO | ||
CAN | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4239402301 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 180115788X | ||
LOK | |0 005 20221222144745 | ||
LOK | |0 008 221222||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Nomos-EBS-Wissenschaft-und-Lehrbuch | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.5771/9783748932116 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a GBV-18-NOL | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education policy,Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Federalism,History of law,Islam,Islam,Politics,Politics and government,Politics, Practical,Politics in art,Religious freedom,Freedom of religion,Religious liberty,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School law,School policy,School,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,State law of churches,Teacher training |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Formation des enseignants,Fédéralisme,Fédéralisme,Histoire du droit,Islam,Islam,Liberté religieuse,Législation religieuse,Législation scolaire,Politique scolaire,Politique éducative,Politique,Politique,Pratiques politiques,Pédagogie des religions |
STC | 0 | 0 | |a Derecho escolar,Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa,Enseñanza,Enseñanza,Federalismo,Formación de profesores,Historia del derecho,Islam,Islam,Legislación sobre la Iglesia nacional,Libertad de religión,Pedagogía de la religión,Política educacional,Política escolar,Política,Política |
STD | 0 | 0 | |a Diritto in materia di chiesa di stato,Diritto scolastico,Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Federalismo,Formazione degli insegnanti,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Islam,Islam,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Libertà di religione,Pedagogia della religione,Politica,Politica,Politiche scolatische,Politiche sull'istruzione,Storia del diritto |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,伦理学课程,伦理学教学,国家教会法,学校政策,学校教育政策,宗教教育,宗教自由,信教自由,宗教课程,宗教课,宗教教学,政治,政治,教师培训,教学训练,教育政策,联邦主义,联邦制度,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,倫理學課程,倫理學教學,國家教會法,學校政策,學校教育政策,宗教教育,宗教自由,信教自由,宗教課程,宗教課,宗教教學,政治,政治,教師培訓,教學訓練,教育政策,法律史,聯邦主義,聯邦制度,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Direito escolar,Ensino de ética,Ensino religioso,Ensino,Ensino,Federalismo,Formação de professores,História do direito,Islã,Islã,Legislação sobre a Igreja nacional,Liberdade de religião,Pedagogia da religião,Política educacional,Política escolar,Política,Política |
STH | 0 | 0 | |a Ислам (мотив),Ислам,История права (дисциплина),Образование учителя,Педагогика религии,Политика (мотив),Политика,Политика образования,Преподавание религии,Преподавание этики,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Свобода вероисповедания,Федерализм,Церковно-государственное право,Школьная политика,Школьное право |
STI | 0 | 0 | |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Δημόσιο εκκλησιαστικό δίκαιο,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική ελευθερία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ιστορία του δικαίου (μάθημα),Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Πολιτική (μοτίβο),Πολιτική,Σχολική πολιτική,Σχολικό δίκαιο,Φεντεραλισμός,Ομοσπονδιοποίηση |
SUB | |a CAN |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Recht , Staat,Religionsverfassungsrecht , Religiöse Freiheit , Schule , Erziehungspolitik , Föderatives System , Schule , Politics,Public policy,Staatspolitik,Politische Lage,Politische Entwicklung,Staatspolitik,Politische Lage,Politische Entwicklung,Politische Situation |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Erziehungspolitik , Staat,Religionsverfassungsrecht , Religiöse Freiheit , Schule , Schule , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Islam , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Preuss, Hugo,1860-1925 |