Religionsunterricht oder Ethikunterricht?: Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf

Der konfessionelle Religionsunterricht befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland in einer tiefen Strukturkrise. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird er bildungs- und rechtspolitisch kontrovers diskutiert. Bei den Beratungen zur Weimarer Verfassung und zum Bonner Grundgesetz löste er schwere A...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Kreß, Hartmut 1954- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft 2022
Στο/Στη: Schriften zum Weltanschauungsrecht (Band 3)
Έτος: 2022
Έκδοση:1. Auflage
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Schriften zum Weltanschauungsrecht Band 3
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Θρησκευτικά (μάθημα) / Εκπαιδευτική πολιτική / Θρησκευτική παιδαγωγική / Δημόσιο εκκλησιαστικό δίκαιο / Θρησκευτική ελευθερία / Σχολικό δίκαιο / Σχολική πολιτική / Hθική <μάθημα> / Ισλάμ (μοτίβο) / Διδασκαλία <μοτίβο> / Κατάρτιση εκπαιδευτικών / Preuß, Hugo 1860-1925
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Policy
B Islamunterricht
B konfessioneller Unterricht
B Religionsrecht
B school politics
B Σχολικό δίκαιο
B multireligiöser Unterricht
B Ιστορία του δικαίου (μάθημα)
B Θρησκευτική παιδαγωγική
B Hugo Preuß
B Δημόσιο εκκλησιαστικό δίκαιο
B Φεντεραλισμός
B Πολιτική (μοτίβο)
B Federalism
B education policy
B Θρησκευτική ελευθερία
B Σχολική πολιτική
B Εκπαιδευτική πολιτική
Διαθέσιμο Online: Inhaltstext (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Πληροφορίες Δικαιωμάτων:CC BY-NC-ND 4.0
Παράλληλη έκδοση:Ηλεκτρονική πηγή
Περιγραφή
Σύνοψη:Der konfessionelle Religionsunterricht befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland in einer tiefen Strukturkrise. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird er bildungs- und rechtspolitisch kontrovers diskutiert. Bei den Beratungen zur Weimarer Verfassung und zum Bonner Grundgesetz löste er schwere Auseinandersetzungen aus. Inzwischen verschärfen sich die rechtlichen Probleme quer durch die Bundesländer. Das Buch betont die Notwendigkeit politischer Reformen. Perspektivisch sollte der bisherige Religionsunterricht durch das Fach Ethik/Religionskunde ersetzt werden.
Denominational religious education in the Federal Republic of Germany is undergoing a deep structural crisis. It has been the subject of controversial discussions in educational and legal policy since as early as the 19th century. During the deliberations on the Weimar Constitution and subsequently on the Basic Law (Grundgesetz) of the Bonn Republic, religious education triggered serious disputes. Meanwhile, the legal problems pertaining to religious education have worsened across the federal states of Germany. The book emphasises the need for political reform. In the future, the existing religious education should be replaced by the subject of ethics/religious studies.
ISBN:3748932111
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783748932116
URN: urn:nbn:de:101:1-2022052802453239257512