Religionsunterricht oder Ethikunterricht?: Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf

Der konfessionelle Religionsunterricht befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland in einer tiefen Strukturkrise. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird er bildungs- und rechtspolitisch kontrovers diskutiert. Bei den Beratungen zur Weimarer Verfassung und zum Bonner Grundgesetz löste er schwere A...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Kreß, Hartmut 1954- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft 2022
En: Schriften zum Weltanschauungsrecht (Band 3)
Año: 2022
Edición:1. Auflage
Colección / Revista:Schriften zum Weltanschauungsrecht Band 3
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Enseñanza religiosa / Política educacional / Pedagogía de la religión / Legislación sobre la Iglesia nacional / Libertad de religión / Derecho escolar / Política escolar / Enseñanza de ética / Islam / Enseñanza / Formación de profesores / Preuß, Hugo 1860-1925
Otras palabras clave:B Policy
B Islamunterricht
B konfessioneller Unterricht
B Política escolar
B Libertad de religión
B Religionsrecht
B school politics
B Política
B multireligiöser Unterricht
B Federalismo
B Pedagogía de la religión
B Hugo Preuß
B Política educacional
B Derecho escolar
B Legislación sobre la Iglesia nacional
B Federalism
B education policy
B Historia del derecho
Acceso en línea: Inhaltstext (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0
Parallel Edition:Electrónico
Descripción
Sumario:Der konfessionelle Religionsunterricht befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland in einer tiefen Strukturkrise. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird er bildungs- und rechtspolitisch kontrovers diskutiert. Bei den Beratungen zur Weimarer Verfassung und zum Bonner Grundgesetz löste er schwere Auseinandersetzungen aus. Inzwischen verschärfen sich die rechtlichen Probleme quer durch die Bundesländer. Das Buch betont die Notwendigkeit politischer Reformen. Perspektivisch sollte der bisherige Religionsunterricht durch das Fach Ethik/Religionskunde ersetzt werden.
Denominational religious education in the Federal Republic of Germany is undergoing a deep structural crisis. It has been the subject of controversial discussions in educational and legal policy since as early as the 19th century. During the deliberations on the Weimar Constitution and subsequently on the Basic Law (Grundgesetz) of the Bonn Republic, religious education triggered serious disputes. Meanwhile, the legal problems pertaining to religious education have worsened across the federal states of Germany. The book emphasises the need for political reform. In the future, the existing religious education should be replaced by the subject of ethics/religious studies.
ISBN:3748932111
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783748932116
URN: urn:nbn:de:101:1-2022052802453239257512