Religionsunterricht oder Ethikunterricht?: Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf

Der konfessionelle Religionsunterricht befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland in einer tiefen Strukturkrise. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird er bildungs- und rechtspolitisch kontrovers diskutiert. Bei den Beratungen zur Weimarer Verfassung und zum Bonner Grundgesetz löste er schwere A...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Kreß, Hartmut 1954- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft 2022
Em: Schriften zum Weltanschauungsrecht (Band 3)
Ano: 2022
Edição:1. Auflage
Coletânea / Revista:Schriften zum Weltanschauungsrecht Band 3
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Ensino religioso / Política educacional / Pedagogia da religião / Legislação sobre a Igreja nacional / Liberdade de religião / Direito escolar / Política escolar / Ensino de ética / Islã / Ensino / Formação de professores / Preuß, Hugo 1860-1925
Outras palavras-chave:B Direito escolar
B Policy
B Islamunterricht
B konfessioneller Unterricht
B Política escolar
B Pedagogia da religião
B Religionsrecht
B school politics
B Legislação sobre a Igreja nacional
B Política
B multireligiöser Unterricht
B Federalismo
B Hugo Preuß
B Política educacional
B Liberdade de religião
B História do direito
B Federalism
B education policy
Acesso em linha: Inhaltstext (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0
Parallel Edition:Recurso Electrónico
Descrição
Resumo:Der konfessionelle Religionsunterricht befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland in einer tiefen Strukturkrise. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird er bildungs- und rechtspolitisch kontrovers diskutiert. Bei den Beratungen zur Weimarer Verfassung und zum Bonner Grundgesetz löste er schwere Auseinandersetzungen aus. Inzwischen verschärfen sich die rechtlichen Probleme quer durch die Bundesländer. Das Buch betont die Notwendigkeit politischer Reformen. Perspektivisch sollte der bisherige Religionsunterricht durch das Fach Ethik/Religionskunde ersetzt werden.
Denominational religious education in the Federal Republic of Germany is undergoing a deep structural crisis. It has been the subject of controversial discussions in educational and legal policy since as early as the 19th century. During the deliberations on the Weimar Constitution and subsequently on the Basic Law (Grundgesetz) of the Bonn Republic, religious education triggered serious disputes. Meanwhile, the legal problems pertaining to religious education have worsened across the federal states of Germany. The book emphasises the need for political reform. In the future, the existing religious education should be replaced by the subject of ethics/religious studies.
ISBN:3748932111
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783748932116
URN: urn:nbn:de:101:1-2022052802453239257512