Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht

In den Debatten um die Fortführung des Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen in Deutschland spielen unterschiedliche Modelle der konfessionellen und interreligiösen Zusammenarbeit eine ent­scheidende Rolle. Die zentrale These dieses Beitrags lautet, dass Qualitätskriterien für Kooperationen a...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autori: Käbisch, David 1975-2024 (Autore) ; Woppowa, Jan 1974- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: University of Bamberg Press 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Anno: 2022, Volume: 45, Fascicolo: 2, Pagine: 33-45
Altre parole chiave:B Ανάληψη προοπτικής
B Differenzsensibilität
B Lernaufgaben
B Perspektivenverschränkung
B Perspektivenwechsel
B Unterrichtsqualität
B kooperativer Religionsunterricht
Accesso online: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:In den Debatten um die Fortführung des Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen in Deutschland spielen unterschiedliche Modelle der konfessionellen und interreligiösen Zusammenarbeit eine ent­scheidende Rolle. Die zentrale These dieses Beitrags lautet, dass Qualitätskriterien für Kooperationen allgemeine didaktische Prinzipien der Perspektivenverschränkung, des Perspektivenwechsels und der Perspektivenübernah­me berücksichtigen sollten. Mit Bezug auf eine aktuelle empirische Studie in Nordhessen beschreibt das Papier Kriterien für die Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht. Zusammen liefern diese Kriterien wich­tige Erkenntnisse für den didaktisch reflektierten Umgang mit Heterogenität und Differenz. Nötig ist nun eine Studie mit Lehrmaterialien und Lernaufgaben, die auf diesen Kriterien beruhen.
ISSN:2750-3941
Comprende:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-193