Mit konfessioneller Kooperation zum Abitur? Ein Modellprojekt im Religionsunterricht am Beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg

Ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht, wie ihn die Kirchen in ihren gemeinsamen Grundlagenpapieren vorsehen, in der Sekundarstufe II möglich? Obwohl konfessionell-kooperativer Religionsun­terricht seit Jahrzehnten über die Bundesrepublik Deutschland hinweg etabliert ist, blieb die gymna...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Hiller, Simone 1983- (Author) ; Schnabel-Henke, Hanne 1963- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2022, Volume: 45, Issue: 2, Pages: 75-87
Further subjects:B Vocational high school
B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Sekundarstufe II
B Abitur
B Konfessionelle Kooperation
B gymnasiale Oberstufe
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1802229876
003 DE-627
005 20220517163822.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220517s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.20377/rpb-178  |2 doi 
035 |a (DE-627)1802229876 
035 |a (DE-599)KXP1802229876 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1043397256  |0 (DE-627)770507921  |0 (DE-576)355942933  |4 aut  |a Hiller, Simone  |d 1983- 
109 |a Hiller, Simone 1983- 
245 1 0 |a Mit konfessioneller Kooperation zum Abitur? Ein Modellprojekt im Religionsunterricht am Beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht, wie ihn die Kirchen in ihren gemeinsamen Grundlagenpapieren vorsehen, in der Sekundarstufe II möglich? Obwohl konfessionell-kooperativer Religionsun­terricht seit Jahrzehnten über die Bundesrepublik Deutschland hinweg etabliert ist, blieb die gymnasiale Oberstufe bislang weitgehend außen vor. Dort sowie an berufsbildenden Schulen wurde Religionsunterricht zwar auch in konfessionell und religiös gemischten Klassen erteilt, allerdings auf Basis des Gaststatus anderskonfessioneller Schülerinnen und Schüler. Ein kirchlich initiiertes Modellprojekt an Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg setzt seit dem Schuljahr 2017/2018 ein Konzept für konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in der gymnasia­len Oberstufe um. Diese Umsetzung wurde in ihrem zweiten Jahr durch EIBOR und KIBOR evaluiert, die zum Ergebnis kommen, dass es keine ernsthaften Hinderungsgründe für einen konfessionell-kooperativen Religionsun­terricht in der gymnasialen Oberstufe gibt. 
601 |a Kooperation 
601 |a Baden-Württemberg 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Gymnasium 
650 4 |a Abitur 
650 4 |a Berufliches Gymnasium 
650 4 |a Sekundarstufe II 
650 4 |a gymnasiale Oberstufe 
650 4 |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht 
650 4 |a Konfessionelle Kooperation 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)17283757X  |0 (DE-627)697767205  |0 (DE-576)133693392  |4 aut  |a Schnabel-Henke, Hanne  |d 1963- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religionspädagogische Beiträge  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002  |g 45(2022), 2, Seite 75-87  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1749367076  |w (DE-600)3055106-7  |x 2750-3941  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:45  |g year:2022  |g number:2  |g pages:75-87 
856 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/178/248  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via page says license)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20377/rpb-178  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/178  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 45  |j 2022  |e 2  |h 75-87 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4135331211 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1802229876 
LOK |0 005 20220517163250 
LOK |0 008 220517||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Gymnasiale Oberstufe 
STA 0 0 |a Vocational high school 
STB 0 0 |a Lycée professionnel 
STC 0 0 |a Escuela secundaria de formación profesional 
STD 0 0 |a Berufliches Gymnasium 
STG 0 0 |a Escola secundária profissionalizante 
STH 0 0 |a Профессионально-техническая гимназия 
STI 0 0 |a Επαγγελματικό γυμνάσιο 
SYE 0 0 |a Fachgymnasium,Berufliche Gymnasien , KokoRU,Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht