Mit konfessioneller Kooperation zum Abitur? Ein Modellprojekt im Religionsunterricht am Beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg

Ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht, wie ihn die Kirchen in ihren gemeinsamen Grundlagenpapieren vorsehen, in der Sekundarstufe II möglich? Obwohl konfessionell-kooperativer Religionsun­terricht seit Jahrzehnten über die Bundesrepublik Deutschland hinweg etabliert ist, blieb die gymna...

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Auteurs: Hiller, Simone 1983- (Auteur) ; Schnabel-Henke, Hanne 1963- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: University of Bamberg Press 2022
Dans: Religionspädagogische Beiträge
Année: 2022, Volume: 45, Numéro: 2, Pages: 75-87
Sujets non-standardisés:B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Sekundarstufe II
B Abitur
B Lycée professionnel
B Konfessionelle Kooperation
B gymnasiale Oberstufe
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Résumé:Ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht, wie ihn die Kirchen in ihren gemeinsamen Grundlagenpapieren vorsehen, in der Sekundarstufe II möglich? Obwohl konfessionell-kooperativer Religionsun­terricht seit Jahrzehnten über die Bundesrepublik Deutschland hinweg etabliert ist, blieb die gymnasiale Oberstufe bislang weitgehend außen vor. Dort sowie an berufsbildenden Schulen wurde Religionsunterricht zwar auch in konfessionell und religiös gemischten Klassen erteilt, allerdings auf Basis des Gaststatus anderskonfessioneller Schülerinnen und Schüler. Ein kirchlich initiiertes Modellprojekt an Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg setzt seit dem Schuljahr 2017/2018 ein Konzept für konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in der gymnasia­len Oberstufe um. Diese Umsetzung wurde in ihrem zweiten Jahr durch EIBOR und KIBOR evaluiert, die zum Ergebnis kommen, dass es keine ernsthaften Hinderungsgründe für einen konfessionell-kooperativen Religionsun­terricht in der gymnasialen Oberstufe gibt.
ISSN:2750-3941
Contient:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-178