Konfessionell-kooperativen Religionsunterricht empirisch erforschen: Eine Bilanz zu vorfindlichen Designs, Methoden und Instrumenten

Die empirische Untersuchung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts unterliegt den üblichen methodischen Standards empirischen Forschens. Der vorliegende Beitrag untersucht die Designs und die qualitativen und quantitativen Methoden der bisherigen Studien zu dieser Organisationsform des...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Riegel, Ulrich 1966- (VerfasserIn) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: University of Bamberg Press 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Jahr: 2022, Band: 45, Heft: 2, Seiten: 107-120
weitere Schlagwörter:B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Forschungsdesign
B qualitative Forschungsmethoden
B quantitative Forschungsmethoden
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Die empirische Untersuchung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts unterliegt den üblichen methodischen Standards empirischen Forschens. Der vorliegende Beitrag untersucht die Designs und die qualitativen und quantitativen Methoden der bisherigen Studien zu dieser Organisationsform des Fachs Religi­on. Dabei wird deutlich, dass sowohl einfache wie auch komplexe Untersuchungsdesigns zur Anwendung kom­men, ohne dass ein systematischer Zusammenhang mit dem bildungswissenschaftlichen Stand der Forschung er­kennbar ist. Bei den Methoden kann ein Trend von einem Schwerpunkt auf qualitativen Methoden hin zu einem Schwerpunkt auf quantitativen Methoden festgehalten werden, der mit dem religionspädagogischen Erkenntnis­stand korrespondiert. Vor allem bei den quantitativen Methoden ergibt sich das Desiderat psychometrisch abgesi­cherter Instrumente und Designs, die komplexere, in den Bildungswissenschaften mittlerweile gängige Auswer­tungsverfahren erlauben.
ISSN:2750-3941
Enthält:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-181