Konfessionell-kooperativen Religionsunterricht empirisch erforschen: Eine Bilanz zu vorfindlichen Designs, Methoden und Instrumenten

Die empirische Untersuchung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts unterliegt den üblichen methodischen Standards empirischen Forschens. Der vorliegende Beitrag untersucht die Designs und die qualitativen und quantitativen Methoden der bisherigen Studien zu dieser Organisationsform des...

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Библиографические подробности
Главные авторы: Riegel, Ulrich 1966- (Автор) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
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Опубликовано: University of Bamberg Press 2022
В: Religionspädagogische Beiträge
Год: 2022, Том: 45, Выпуск: 2, Страницы: 107-120
Другие ключевые слова:B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Forschungsdesign
B qualitative Forschungsmethoden
B quantitative Forschungsmethoden
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Итог:Die empirische Untersuchung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts unterliegt den üblichen methodischen Standards empirischen Forschens. Der vorliegende Beitrag untersucht die Designs und die qualitativen und quantitativen Methoden der bisherigen Studien zu dieser Organisationsform des Fachs Religi­on. Dabei wird deutlich, dass sowohl einfache wie auch komplexe Untersuchungsdesigns zur Anwendung kom­men, ohne dass ein systematischer Zusammenhang mit dem bildungswissenschaftlichen Stand der Forschung er­kennbar ist. Bei den Methoden kann ein Trend von einem Schwerpunkt auf qualitativen Methoden hin zu einem Schwerpunkt auf quantitativen Methoden festgehalten werden, der mit dem religionspädagogischen Erkenntnis­stand korrespondiert. Vor allem bei den quantitativen Methoden ergibt sich das Desiderat psychometrisch abgesi­cherter Instrumente und Designs, die komplexere, in den Bildungswissenschaften mittlerweile gängige Auswer­tungsverfahren erlauben.
ISSN:2750-3941
Второстепенные работы:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-181