Üben, Üben, Üben: ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit

Üben ist eine philosophisch und religiös weit verbreitete und fundamentale Praxis, die die Ambiguität von Wahrheit performt. In Anlehnung an Bollnows Erörterungen "Vom Geist des Übens" (1978) werden evangelische, islamische und philosophische Einsichten und Erfahrungen zur Didaktik auf die...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Berner-Zumpf, Daniela (Auteur) ; Kamçılı-Yıldız, Naciye 1972- (Auteur) ; Schroeter-Wittke, Harald 1961- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: ˜deœ Gruyter 2022
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2022, Volume: 74, Numéro: 2, Pages: 198-206
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Exercice / Pédagogie des religions
Classifications IxTheo:AH Pédagogie religieuse
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Bollnow
B Expérience
B Spirituality
B Spielen
B Practice
B Üben
B Conversation
B Kompetenzen
B Play
B Spiritualité
B Experience
B Skills
B Performance
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Informations sur les droits:InC 1.0
Description
Résumé:Üben ist eine philosophisch und religiös weit verbreitete und fundamentale Praxis, die die Ambiguität von Wahrheit performt. In Anlehnung an Bollnows Erörterungen "Vom Geist des Übens" (1978) werden evangelische, islamische und philosophische Einsichten und Erfahrungen zur Didaktik auf die schulische Wirklichkeit und darüber hinaus reflektiert.
Practice is fundamental to philosophy and religion and it pursues the ambiguity of truth. Following Bollnow’s debate "Vom Geist des Übens" (1978), this article considers Protestant, Islamic and philosophical insights as well as didactic approaches to the reality of schooling.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2022-0022