Üben, Üben, Üben: ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit
Üben ist eine philosophisch und religiös weit verbreitete und fundamentale Praxis, die die Ambiguität von Wahrheit performt. In Anlehnung an Bollnows Erörterungen "Vom Geist des Übens" (1978) werden evangelische, islamische und philosophische Einsichten und Erfahrungen zur Didaktik auf die...
Auteurs: | ; ; |
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Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
de Gruyter
2022
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Dans: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2022, Volume: 74, Numéro: 2, Pages: 198-206 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Exercice
/ Pédagogie des religions
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Classifications IxTheo: | AH Pédagogie religieuse RF Pédagogie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
Bollnow
B Expérience B Spirituality B Spielen B Practice B Üben B Conversation B Kompetenzen B Play B Spiritualité B Experience B Skills B Performance |
Accès en ligne: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Informations sur les droits: | InC 1.0 |
Résumé: | Üben ist eine philosophisch und religiös weit verbreitete und fundamentale Praxis, die die Ambiguität von Wahrheit performt. In Anlehnung an Bollnows Erörterungen "Vom Geist des Übens" (1978) werden evangelische, islamische und philosophische Einsichten und Erfahrungen zur Didaktik auf die schulische Wirklichkeit und darüber hinaus reflektiert. Practice is fundamental to philosophy and religion and it pursues the ambiguity of truth. Following Bollnow’s debate "Vom Geist des Übens" (1978), this article considers Protestant, Islamic and philosophical insights as well as didactic approaches to the reality of schooling. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Contient: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2022-0022 |