Üben, Üben, Üben: ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit

Üben ist eine philosophisch und religiös weit verbreitete und fundamentale Praxis, die die Ambiguität von Wahrheit performt. In Anlehnung an Bollnows Erörterungen "Vom Geist des Übens" (1978) werden evangelische, islamische und philosophische Einsichten und Erfahrungen zur Didaktik auf die...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Berner-Zumpf, Daniela (VerfasserIn) ; Kamçılı-Yıldız, Naciye 1972- (VerfasserIn) ; Schroeter-Wittke, Harald 1961- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: ˜deœ Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2022, Band: 74, Heft: 2, Seiten: 198-206
normierte Schlagwort(-folgen):B Übung / Religionspädagogik
IxTheo Notationen:AH Religionspädagogik
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Bollnow
B Spirituality
B Spielen
B Practice
B Üben
B Kompetenzen
B Play
B Experience
B Erfahrung
B Performanz
B Skills
B Gespräch
B Spiritualität
B Performance
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Rechteinformation:InC 1.0
Beschreibung
Zusammenfassung:Üben ist eine philosophisch und religiös weit verbreitete und fundamentale Praxis, die die Ambiguität von Wahrheit performt. In Anlehnung an Bollnows Erörterungen "Vom Geist des Übens" (1978) werden evangelische, islamische und philosophische Einsichten und Erfahrungen zur Didaktik auf die schulische Wirklichkeit und darüber hinaus reflektiert.
Practice is fundamental to philosophy and religion and it pursues the ambiguity of truth. Following Bollnow’s debate "Vom Geist des Übens" (1978), this article considers Protestant, Islamic and philosophical insights as well as didactic approaches to the reality of schooling.
ISSN:2366-7796
Enthält:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2022-0022