Üben, Üben, Üben: ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit
Üben ist eine philosophisch und religiös weit verbreitete und fundamentale Praxis, die die Ambiguität von Wahrheit performt. In Anlehnung an Bollnows Erörterungen "Vom Geist des Übens" (1978) werden evangelische, islamische und philosophische Einsichten und Erfahrungen zur Didaktik auf die...
Κύριοι συγγραφείς: | ; ; |
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Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
de Gruyter
2022
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Στο/Στη: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Έτος: 2022, Τόμος: 74, Τεύχος: 2, Σελίδες: 198-206 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Άσκηση
/ Θρησκευτική παιδαγωγική
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Σημειογραφίες IxTheo: | AH Θρησκευτική Παιδαγωγική RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Bollnow
B Spirituality B Εμπειρία B Spielen B Practice B Üben B Παράσταση (τέχνες) B Συνομιλία B Kompetenzen B Play B Experience B Απόδοση (ψυχολογία) B Skills B Πνευματικότητα (μοτίβο) |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Πληροφορίες Δικαιωμάτων: | InC 1.0 |
Σύνοψη: | Üben ist eine philosophisch und religiös weit verbreitete und fundamentale Praxis, die die Ambiguität von Wahrheit performt. In Anlehnung an Bollnows Erörterungen "Vom Geist des Übens" (1978) werden evangelische, islamische und philosophische Einsichten und Erfahrungen zur Didaktik auf die schulische Wirklichkeit und darüber hinaus reflektiert. Practice is fundamental to philosophy and religion and it pursues the ambiguity of truth. Following Bollnow’s debate "Vom Geist des Übens" (1978), this article considers Protestant, Islamic and philosophical insights as well as didactic approaches to the reality of schooling. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2022-0022 |