Üben, Üben, Üben: ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit

Üben ist eine philosophisch und religiös weit verbreitete und fundamentale Praxis, die die Ambiguität von Wahrheit performt. In Anlehnung an Bollnows Erörterungen "Vom Geist des Übens" (1978) werden evangelische, islamische und philosophische Einsichten und Erfahrungen zur Didaktik auf die...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριοι συγγραφείς: Berner-Zumpf, Daniela (Συγγραφέας) ; Kamçılı-Yıldız, Naciye 1972- (Συγγραφέας) ; Schroeter-Wittke, Harald 1961- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Φόρτωση...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: ˜deœ Gruyter 2022
Στο/Στη: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Έτος: 2022, Τόμος: 74, Τεύχος: 2, Σελίδες: 198-206
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Άσκηση / Θρησκευτική παιδαγωγική
Σημειογραφίες IxTheo:AH Θρησκευτική Παιδαγωγική
RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Bollnow
B Spirituality
B Εμπειρία
B Spielen
B Practice
B Üben
B Παράσταση (τέχνες)
B Συνομιλία
B Kompetenzen
B Play
B Experience
B Απόδοση (ψυχολογία)
B Skills
B Πνευματικότητα (μοτίβο)
Διαθέσιμο Online: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Πληροφορίες Δικαιωμάτων:InC 1.0
Περιγραφή
Σύνοψη:Üben ist eine philosophisch und religiös weit verbreitete und fundamentale Praxis, die die Ambiguität von Wahrheit performt. In Anlehnung an Bollnows Erörterungen "Vom Geist des Übens" (1978) werden evangelische, islamische und philosophische Einsichten und Erfahrungen zur Didaktik auf die schulische Wirklichkeit und darüber hinaus reflektiert.
Practice is fundamental to philosophy and religion and it pursues the ambiguity of truth. Following Bollnow’s debate "Vom Geist des Übens" (1978), this article considers Protestant, Islamic and philosophical insights as well as didactic approaches to the reality of schooling.
ISSN:2366-7796
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2022-0022