Üben, Üben, Üben: ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit

Üben ist eine philosophisch und religiös weit verbreitete und fundamentale Praxis, die die Ambiguität von Wahrheit performt. In Anlehnung an Bollnows Erörterungen "Vom Geist des Übens" (1978) werden evangelische, islamische und philosophische Einsichten und Erfahrungen zur Didaktik auf die...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главные авторы: Berner-Zumpf, Daniela (Автор) ; Kamçılı-Yıldız, Naciye 1972- (Автор) ; Schroeter-Wittke, Harald 1961- (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: ˜deœ Gruyter 2022
В: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Год: 2022, Том: 74, Выпуск: 2, Страницы: 198-206
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Упражнение / Педагогика религии
Индексация IxTheo:AH Педагогика религии
RF Катехитика
Другие ключевые слова:B Bollnow
B Spirituality
B Перформанс (психология)
B Spielen
B Practice
B Духовность (мотив)
B Üben
B Kompetenzen
B Play
B Experience
B Перформанс (искусство)
B Skills
B Опыт
B Беседа
Online-ссылка: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Rights Information:InC 1.0
Описание
Итог:Üben ist eine philosophisch und religiös weit verbreitete und fundamentale Praxis, die die Ambiguität von Wahrheit performt. In Anlehnung an Bollnows Erörterungen "Vom Geist des Übens" (1978) werden evangelische, islamische und philosophische Einsichten und Erfahrungen zur Didaktik auf die schulische Wirklichkeit und darüber hinaus reflektiert.
Practice is fundamental to philosophy and religion and it pursues the ambiguity of truth. Following Bollnow’s debate "Vom Geist des Übens" (1978), this article considers Protestant, Islamic and philosophical insights as well as didactic approaches to the reality of schooling.
ISSN:2366-7796
Второстепенные работы:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2022-0022