Die Korrelationsfrage in der islamischen Religionslehre: interreligiöse Perspektiven zu einem grundlegenden Phänomen

Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschic...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Bartsch, Darjusch 1976- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Bielefeld transcript 2022
In: Islamische praktische Theologie im Dialog (Band 1)
Anno: 2022
Periodico/Rivista:Islamische praktische Theologie im Dialog Band 1
(sequenze di) soggetti normati:B Dialogo interreligioso / Apprendimento interreligioso / Insegnamento della religione islamica
Altre parole chiave:B Tesi universitaria
B SOCIAL SCIENCE / Jewish Studies
Accesso online: Cover (Verlag)
Accesso probabilmente gratuito
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschichtliche Genese des Korrelationsbegriffs in Theologie und Didaktik sowie dessen interreligiöse Verortung. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie eröffnet damit nicht zuletzt Vorschläge zur Entwicklung weiterer korrelativer Methoden für die Theorie und Praxis des Islamischen Religionsunterrichts
ISBN:3839460956
Accesso:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839460955