Die Korrelationsfrage in der islamischen Religionslehre: interreligiöse Perspektiven zu einem grundlegenden Phänomen
Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschic...
Autore principale: | |
---|---|
Tipo di documento: | Elettronico Libro |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Bielefeld
transcript
2022
|
In: |
Islamische praktische Theologie im Dialog (Band 1)
Anno: 2022 |
Periodico/Rivista: | Islamische praktische Theologie im Dialog
Band 1 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Dialogo interreligioso
/ Apprendimento interreligioso
/ Insegnamento della religione islamica
|
Altre parole chiave: | B
Tesi universitaria
B SOCIAL SCIENCE / Jewish Studies |
Accesso online: |
Cover (Verlag) Accesso probabilmente gratuito Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Edizione parallela: | Non elettronico
|
Riepilogo: | Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschichtliche Genese des Korrelationsbegriffs in Theologie und Didaktik sowie dessen interreligiöse Verortung. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie eröffnet damit nicht zuletzt Vorschläge zur Entwicklung weiterer korrelativer Methoden für die Theorie und Praxis des Islamischen Religionsunterrichts |
---|---|
ISBN: | 3839460956 |
Accesso: | Restricted Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/9783839460955 |