Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutsch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionswissenschaft
Contributors: Domsgen, Michael 1967- (Editor, Contributor) ; Witten, Ulrike 1982- (Editor, Contributor) ; Barnes, L. Philip (Contributor) ; Beelmann, Andreas (Contributor) ; Brömssen, Kerstin von (Contributor) ; Dirim, İnci (Contributor) ; Evers, Dirk (Contributor) ; Jarren, Otfried (Contributor) ; Kurnaz, Serdar (Contributor) ; Lorenzen, Stefanie (Contributor) ; Lutterbach, Sebastian (Contributor) ; Mecheril, Paul (Contributor) ; Petrik, Andreas (Contributor) ; Pickel, Gert 1963- (Contributor) ; Rabe, Thorid (Contributor) ; Ritter, Michael (Contributor) ; Schremmer, Cordula (Contributor) ; Schumacher, Ursula 1979- (Contributor) ; Schwaiger, Lisa (Contributor) ; Sturm, Tanja (Contributor) ; Tiedemann, Markus (Contributor) ; Tworuschka, Udo (Contributor) ; Vollberg, Susanne (Contributor) ; Wall, Heinrich de (Contributor) ; Weiß, Theresa (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript Verlag 2022
In: Religionswissenschaft (Band 26)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Religionswissenschaft Band 26
Further subjects:B Collection of essays
B Educational Research
B Theory of Education
B School
B Islamic Education
B Education
B Religious Studies
B Religion
B RELIGION / Generals
B Germany
B Sociology of Religion
Online Access: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783837657807

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 181326810X
003 DE-627
005 20231102114438.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220804s2022 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783839457801  |9 978-3-8394-5780-1 
024 7 |a 10.1515/9783839457801  |2 doi 
035 |a (DE-627)181326810X 
035 |a (DE-599)KEP081392621 
035 |a (DE-B1597)586125 
035 |a (EBP)081392621 
040 |a DE-627  |b eng  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LC903 
072 7 |a REL000000  |2 bisacsh 
084 |a 0  |2 ssgn 
245 1 0 |a Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress  |b interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen  |c Michael Domsgen, Ulrike Witten (Hg.) 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource (370 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionswissenschaft  |v Band 26 
505 8 0 |t Frontmatter 
505 8 0 |t Inhalt 
505 8 0 |t Einleitung 
505 8 0 |t Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland 
505 8 0 |t I Fachbezogene Perspektiven 
505 8 0 |t Plurale Positionalität 
505 8 0 |t Religionsunterricht zwischen schulischem Bildungsauftrag, fremdelnder Zielgruppe und kirchlicher Bindung 
505 8 0 |t Islamischer Religionsunterricht im Spannungsfeld gesellschaftlichen Wandels und der Entstehung der universitären islamischen Theologie 
505 8 0 |t Religionsunterricht für alle, KoKoRU, Islamischer Unterricht – neue Formen religionsübergreifenden und religionsneutralen Unterrichts 
505 8 0 |t Praktische Religionswissenschaft als Partnerin der Religionspädagogik 
505 8 0 |t II Gesellschaftsbezogene Perspektiven 
505 8 0 |t Religionsunterricht zwischen Säkularisierung und religiöser Pluralisierung 
505 8 0 |t Religion als Unterscheidung 
505 8 0 |t Mediale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen als Chance für den Religionsunterricht im Wandel 
505 8 0 |t Religionsunterricht als Schutz vor Radikalisierung? 
505 8 0 |t Lehren, bekehren oder verwehren? Wie Religionsunterricht in den Medien wahrgenommen wird 
505 8 0 |t Religionsunterricht und religiöse Diskurse angesichts des Medien- und Öffentlichkeitswandels 
505 8 0 |t III Schul- und unterrichtsbezogene Perspektiven 
505 8 0 |t Religionsunterricht im Wandel 
505 8 0 |t Rückfragen zu »Religionsunterricht im Wandel« von Michael Domsgen und Ulrike Witten aus der Perspektive einer schulpädagogischen Differenzforschung 
505 8 0 |t (Nicht nur) Religionsunterricht im Wandel 
505 8 0 |t Aufgeklärte Skepsis 
505 8 0 |t Warum Demokratie auf eine pluralistische Religionskunde angewiesen ist 
505 8 0 |t Religions- und Physikunterricht – Getrennte Welten oder komplementäre Zugänge zu einer Welt? 
505 8 0 |t IV Vergleichende Perspektiven 
505 8 0 |t British and German religious education in dialogue 
505 8 0 |t Religionsunterricht im Wandel – Profilierung der Lernorte als Reaktion auf religiös-weltanschauliche Pluralität 
505 8 0 |t Reflections on Religious Education from a Swedish Perspective 
505 8 0 |t V Ausblick 
505 8 0 |t Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule 
505 8 0 |t Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 
506 0 |a Open Access  |e Controlled Vocabulary for Access Rights  |u https://purl.org/coar/access_right/c_abf2  |f unrestricted online access  |2 star 
520 |a Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung 
540 |a Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International  |f CC BY-NC-ND 4.0  |2 cc  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 
540 |q DE-3  |a Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International  |f CC BY-NC-ND 4.0  |2 cc  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 
546 |a In German 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Perspektive 
650 0 |a Islamic Education 
650 4 |a RELIGION / General 
653 4 |a Education 
653 4 |a Educational Research 
653 4 |a Germany 
653 4 |a Religion 
653 4 |a Religious Studies 
653 4 |a School 
653 4 |a Sociology of Religion 
653 4 |a Theory of Education 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)115725911  |0 (DE-627)077430697  |0 (DE-576)178408751  |4 edt  |a Domsgen, Michael  |d 1967- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1051654572  |0 (DE-627)786527153  |0 (DE-576)406998469  |4 edt  |a Witten, Ulrike  |d 1982- 
700 1 |a Barnes, L. Philip  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Beelmann, Andreas  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Brömssen, Kerstin von  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Dirim, İnci  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)115725911  |0 (DE-627)077430697  |0 (DE-576)178408751  |4 ctb  |a Domsgen, Michael  |d 1967- 
700 1 |a Evers, Dirk  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Jarren, Otfried  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Kurnaz, Serdar  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Lorenzen, Stefanie  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Lutterbach, Sebastian  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Mecheril, Paul  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Petrik, Andreas  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)12163793X  |0 (DE-627)081437951  |0 (DE-576)178107174  |4 ctb  |a Pickel, Gert  |d 1963- 
700 1 |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)132931796  |0 (DE-627)528685899  |0 (DE-576)264568737  |4 ctb  |a Rabe, Thorid 
700 1 |a Ritter, Michael  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Schremmer, Cordula  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)1022754157  |0 (DE-627)717037940  |0 (DE-576)36589995X  |4 ctb  |a Schumacher, Ursula  |d 1979- 
700 1 |a Schwaiger, Lisa  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Sturm, Tanja  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Tiedemann, Markus  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Tworuschka, Udo  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Vollberg, Susanne  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Wall, Heinrich de  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Weiß, Theresa  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)1051654572  |0 (DE-627)786527153  |0 (DE-576)406998469  |4 ctb  |a Witten, Ulrike  |d 1982- 
776 1 |z 9783837657807  |c  : print 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n print  |z 9783837657807 
830 0 |a Religionswissenschaft  |v Band 26  |9 26  |w (DE-627)860768767  |w (DE-576)470493801  |w (DE-600)2858332-2  |x 2703-1438  |7 ns 
856 |u https://library.oapen.org/bitstream/20.500.12657/58112/1/9783839457801.pdf  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839457801?locatt=mode:legacy  |m X:GRUY  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839457801  |m X:GRUY  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457801/original  |m X:GRUY  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.1515/9783839457801  |x doi  |3 Volltext 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGF  |b 2022 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2022 
912 |a ZDB-23-GOA 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2022 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2022 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT  |t REL 
SUB |a REL