Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutsch...
Τόπος έκδοσης: | Religionswissenschaft |
---|---|
Άλλοι συγγραφείς: | ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; |
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Bielefeld
transcript Verlag
2022
|
Στο/Στη: |
Religionswissenschaft (Band 26)
|
Τόμοι / Άρθρα: | Εμφάνιση τόμων / άρθρων. |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Religionswissenschaft
Band 26 |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Συλλογή δοκιμίων
B Educational Research B Theory of Education B School B Islamic Education B Education B Religious Studies B RELIGION / Στρατηγός B Germany B Θρησκεία (μοτίβο) B Sociology of Religion |
Διαθέσιμο Online: |
Cover (lizenzpflichtig) Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Πληροφορίες Δικαιωμάτων: | CC BY-NC-ND 4.0 |
Παράλληλη έκδοση: | Erscheint auch als: 9783837657807 |
Σύνοψη: | Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung |
---|---|
ISBN: | 3839457807 |
Πρόσβαση: | Open Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/9783839457801 |