Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutsch...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Religionswissenschaft
Collaborateurs: Domsgen, Michael 1967- (Éditeur intellectuel, Collaborateur) ; Witten, Ulrike 1982- (Éditeur intellectuel, Collaborateur) ; Barnes, L. Philip (Collaborateur) ; Beelmann, Andreas (Collaborateur) ; Brömssen, Kerstin von (Collaborateur) ; Dirim, İnci (Collaborateur) ; Evers, Dirk (Collaborateur) ; Jarren, Otfried (Collaborateur) ; Kurnaz, Serdar (Collaborateur) ; Lorenzen, Stefanie (Collaborateur) ; Lutterbach, Sebastian (Collaborateur) ; Mecheril, Paul (Collaborateur) ; Petrik, Andreas (Collaborateur) ; Pickel, Gert 1963- (Collaborateur) ; Rabe, Thorid (Collaborateur) ; Ritter, Michael (Collaborateur) ; Schremmer, Cordula (Collaborateur) ; Schumacher, Ursula 1979- (Collaborateur) ; Schwaiger, Lisa (Collaborateur) ; Sturm, Tanja (Collaborateur) ; Tiedemann, Markus (Collaborateur) ; Tworuschka, Udo (Collaborateur) ; Vollberg, Susanne (Collaborateur) ; Wall, Heinrich de (Collaborateur) ; Weiß, Theresa (Collaborateur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Bielefeld transcript Verlag 2022
Dans: Religionswissenschaft (Band 26)
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Collection/Revue:Religionswissenschaft Band 26
Sujets non-standardisés:B Généraux / RELIGION
B Educational Research
B Theory of Education
B School
B Islamic Education
B Education
B Religious Studies
B Religion
B Germany
B Recueil d'articles
B Sociology of Religion
Accès en ligne: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Informations sur les droits:CC BY-NC-ND 4.0
Édition parallèle:Erscheint auch als: 9783837657807
Description
Résumé:Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung
ISBN:3839457807
Accès:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839457801