Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutsch...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Pubblicato in:Religionswissenschaft
Altri autori: Domsgen, Michael 1967- (Redattore, Contributore) ; Witten, Ulrike 1982- (Redattore, Contributore) ; Barnes, L. Philip (Contributore) ; Beelmann, Andreas (Contributore) ; Brömssen, Kerstin von (Contributore) ; Dirim, İnci (Contributore) ; Evers, Dirk (Contributore) ; Jarren, Otfried (Contributore) ; Kurnaz, Serdar (Contributore) ; Lorenzen, Stefanie (Contributore) ; Lutterbach, Sebastian (Contributore) ; Mecheril, Paul (Contributore) ; Petrik, Andreas (Contributore) ; Pickel, Gert 1963- (Contributore) ; Rabe, Thorid (Contributore) ; Ritter, Michael (Contributore) ; Schremmer, Cordula (Contributore) ; Schumacher, Ursula 1979- (Contributore) ; Schwaiger, Lisa (Contributore) ; Sturm, Tanja (Contributore) ; Tiedemann, Markus (Contributore) ; Tworuschka, Udo (Contributore) ; Vollberg, Susanne (Contributore) ; Wall, Heinrich de (Contributore) ; Weiß, Theresa (Contributore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Bielefeld transcript Verlag 2022
In: Religionswissenschaft (Band 26)
Volumi / Articoli:Mostra i volumi/ gli articoli.
Periodico/Rivista:Religionswissenschaft Band 26
Altre parole chiave:B Educational Research
B Theory of Education
B School
B Islamic Education
B Education
B Religious Studies
B Raccolta di saggi
B Religione
B RELIGION / Generale
B Germany
B Sociology of Religion
Accesso online: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
informazioni sui diritti:CC BY-NC-ND 4.0
Edizione parallela:Erscheint auch als: 9783837657807
Descrizione
Riepilogo:Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung
ISBN:3839457807
Accesso:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839457801