Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutsch...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Publicado no:Religionswissenschaft
Outros Autores: Domsgen, Michael 1967- (Editor, Contributor) ; Witten, Ulrike 1982- (Editor, Contributor) ; Barnes, L. Philip (Contributor) ; Beelmann, Andreas (Contributor) ; Brömssen, Kerstin von (Contributor) ; Dirim, İnci (Contributor) ; Evers, Dirk (Contributor) ; Jarren, Otfried (Contributor) ; Kurnaz, Serdar (Contributor) ; Lorenzen, Stefanie (Contributor) ; Lutterbach, Sebastian (Contributor) ; Mecheril, Paul (Contributor) ; Petrik, Andreas (Contributor) ; Pickel, Gert 1963- (Contributor) ; Rabe, Thorid (Contributor) ; Ritter, Michael (Contributor) ; Schremmer, Cordula (Contributor) ; Schumacher, Ursula 1979- (Contributor) ; Schwaiger, Lisa (Contributor) ; Sturm, Tanja (Contributor) ; Tiedemann, Markus (Contributor) ; Tworuschka, Udo (Contributor) ; Vollberg, Susanne (Contributor) ; Wall, Heinrich de (Contributor) ; Weiß, Theresa (Contributor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Bielefeld transcript Verlag 2022
Em: Religionswissenschaft (Band 26)
Volumes / Artigos:Mostrar volumes / artigos.
Coletânea / Revista:Religionswissenschaft Band 26
Outras palavras-chave:B RELIGION / General
B Educational Research
B Theory of Education
B School
B Islamic Education
B Education
B Religious Studies
B Coletânea de artigos
B Religião
B Germany
B Sociology of Religion
Acesso em linha: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783837657807
Descrição
Resumo:Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung
ISBN:3839457807
Acesso:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839457801