Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie: Elementarisierung in der Praxis

Die Autorin und die Autoren plädieren für einen elementarisierten Religionsunterricht, in dem Überraschungen möglich sind, und zwar für die Kinder und Jugendlichen wie für diejenigen, die diesen Unterricht erteilen. Sie betrachten den Unterricht hier vornehmlich aus einer entwicklungspsychologischen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Schweitzer, Friedrich 1954- (VerfasserIn) ; Nipkow, Karl Ernst 1928-2014 (VerfasserIn) ; Faust-Siehl, Gabriele 1950-2013 (VerfasserIn) ; Krupka, Bernd 1962- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Gütersloh Chr. Kaiser 1995
In:Jahr: 1995
Rezensionen:Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie. Elementarisierung in der Praxis (1996) (Fraas, Hans-Jürgen, 1934 -)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Kaiser Taschenbücher 138
normierte Schlagwort(-folgen):B Religiöse Entwicklung / Religionsunterricht
weitere Schlagwörter:B Youth Religious life
B Christian Education
B Religious Education
B Faith Development
B Children Religious life
B Religious education of children
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Autorin und die Autoren plädieren für einen elementarisierten Religionsunterricht, in dem Überraschungen möglich sind, und zwar für die Kinder und Jugendlichen wie für diejenigen, die diesen Unterricht erteilen. Sie betrachten den Unterricht hier vornehmlich aus einer entwicklungspsychologischen Perspektive und zeigen anhand vieler praktischer Beispiele, ob und wie die religiöse Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Unterricht wahrgenommen werden kann.
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seiten 221-240
ISBN:3579051385