Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie: Elementarisierung in der Praxis
Die Autorin und die Autoren plädieren für einen elementarisierten Religionsunterricht, in dem Überraschungen möglich sind, und zwar für die Kinder und Jugendlichen wie für diejenigen, die diesen Unterricht erteilen. Sie betrachten den Unterricht hier vornehmlich aus einer entwicklungspsychologischen...
VerfasserInnen: | ; ; ; |
---|---|
Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Chr. Kaiser
1995
|
In: | Jahr: 1995 |
Rezensionen: | Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie. Elementarisierung in der Praxis (1996) (Fraas, Hans-Jürgen, 1934 -)
|
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Kaiser Taschenbücher
138 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Religiöse Entwicklung
/ Religionsunterricht
|
weitere Schlagwörter: | B
Youth
Religious life
B Christian Education B Religious Education B Faith Development B Children Religious life B Religious education of children |
Online Zugang: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Zusammenfassung: | Die Autorin und die Autoren plädieren für einen elementarisierten Religionsunterricht, in dem Überraschungen möglich sind, und zwar für die Kinder und Jugendlichen wie für diejenigen, die diesen Unterricht erteilen. Sie betrachten den Unterricht hier vornehmlich aus einer entwicklungspsychologischen Perspektive und zeigen anhand vieler praktischer Beispiele, ob und wie die religiöse Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Unterricht wahrgenommen werden kann. |
---|---|
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seiten 221-240 |
ISBN: | 3579051385 |