Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie: Elementarisierung in der Praxis

Die Autorin und die Autoren plädieren für einen elementarisierten Religionsunterricht, in dem Überraschungen möglich sind, und zwar für die Kinder und Jugendlichen wie für diejenigen, die diesen Unterricht erteilen. Sie betrachten den Unterricht hier vornehmlich aus einer entwicklungspsychologischen...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Schweitzer, Friedrich 1954- (Auteur) ; Nipkow, Karl Ernst 1928-2014 (Auteur) ; Faust-Siehl, Gabriele 1950-2013 (Auteur) ; Krupka, Bernd 1962- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Gütersloh Chr. Kaiser 1995
Dans:Année: 1995
Recensions:Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie. Elementarisierung in der Praxis (1996) (Fraas, Hans-Jürgen, 1934 -)
Collection/Revue:Kaiser Taschenbücher 138
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Évolution religieuse / Enseignement de la religion
Sujets non-standardisés:B Youth Religious life
B Christian Education
B Religious Education
B Faith Development
B Children Religious life
B Religious education of children
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Die Autorin und die Autoren plädieren für einen elementarisierten Religionsunterricht, in dem Überraschungen möglich sind, und zwar für die Kinder und Jugendlichen wie für diejenigen, die diesen Unterricht erteilen. Sie betrachten den Unterricht hier vornehmlich aus einer entwicklungspsychologischen Perspektive und zeigen anhand vieler praktischer Beispiele, ob und wie die religiöse Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Unterricht wahrgenommen werden kann.
Description:Literaturverzeichnis: Seiten 221-240
ISBN:3579051385