‚Reli‘ oder ‚Ethik‘?: die Zukunftsfähigkeit religiöser Bildung in der Schule als Thema des Religionsunterrichts
Die Zukunft des Religionsunterrichts ist eine drängende und vieldiskutierte Frage. Betroffen von den Ergebnissen der Diskussion sind vor allem die Schüler*innen selbst. Darum ist es sinnvoll, diese in den Diskurs miteinzubinden und damit zugleich in einem fächerübergreifenden Lernsetting ihre Urteil...
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Формат: | Электронный ресурс Статья |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Schnider
2022
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В: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Год: 2022, Том: 30, Выпуск: 1, Страницы: 166-183 |
Другие ключевые слова: | B
Преподавание религии
B Urteilsbildung B Преподавание этики B Unterrichtsmaterial B Индоктринация |
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Итог: | Die Zukunft des Religionsunterrichts ist eine drängende und vieldiskutierte Frage. Betroffen von den Ergebnissen der Diskussion sind vor allem die Schüler*innen selbst. Darum ist es sinnvoll, diese in den Diskurs miteinzubinden und damit zugleich in einem fächerübergreifenden Lernsetting ihre Urteilskompetenz zu schulen. Anhand einer vielfältig gestalteten Unterrichtsreihe können unterschiedliche Perspektiven auf die genannte Fragestellung geworfen werden, sodass Fragen nach dem generellen Verhältnis von Staat und Religion genauso in den Blick kommen, wie der Umgang mit Vielfalt in einer Gesellschaft. |
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ISSN: | 1018-1539 |
Второстепенные работы: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
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Persistent identifiers: | DOI: 10.25364/10.30:2022.1.10 |