‚Reli‘ oder ‚Ethik‘?: die Zukunftsfähigkeit religiöser Bildung in der Schule als Thema des Religionsunterrichts

Die Zukunft des Religionsunterrichts ist eine drängende und vieldiskutierte Frage. Betroffen von den Ergebnissen der Diskussion sind vor allem die Schüler*innen selbst. Darum ist es sinnvoll, diese in den Diskurs miteinzubinden und damit zugleich in einem fächerübergreifenden Lernsetting ihre Urteil...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Authors: Hans, Anna (Author) ; Herbst, Jan-Hendrik (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Schnider 2022
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, 卷: 30, 發布: 1, Pages: 166-183
Further subjects:B 教化
B Urteilsbildung
B 倫理學課程
B Unterrichtsmaterial
B 宗教課程
在線閱讀: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1815446544
003 DE-627
005 20220913134545.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220831s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.30:2022.1.10  |2 doi 
035 |a (DE-627)1815446544 
035 |a (DE-599)KXP1815446544 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1167783921  |0 (DE-627)1031284028  |0 (DE-576)511260156  |4 aut  |a Hans, Anna 
109 |a Hans, Anna  |a Hans, Anna-Katharina 
245 1 0 |a ‚Reli‘ oder ‚Ethik‘?  |b die Zukunftsfähigkeit religiöser Bildung in der Schule als Thema des Religionsunterrichts 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Zukunft des Religionsunterrichts ist eine drängende und vieldiskutierte Frage. Betroffen von den Ergebnissen der Diskussion sind vor allem die Schüler*innen selbst. Darum ist es sinnvoll, diese in den Diskurs miteinzubinden und damit zugleich in einem fächerübergreifenden Lernsetting ihre Urteilskompetenz zu schulen. Anhand einer vielfältig gestalteten Unterrichtsreihe können unterschiedliche Perspektiven auf die genannte Fragestellung geworfen werden, sodass Fragen nach dem generellen Verhältnis von Staat und Religion genauso in den Blick kommen, wie der Umgang mit Vielfalt in einer Gesellschaft. 
601 |a Bildung 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Indoktrination 
650 4 |a Urteilsbildung 
650 4 |a Unterrichtsmaterial 
650 4 |a Ethikunterricht 
650 4 |a Religionsunterricht 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1102278173  |0 (DE-627)860181634  |0 (DE-576)470175095  |4 aut  |a Herbst, Jan-Hendrik 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 30(2022), 1, Seite 166-183  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:30  |g year:2022  |g number:1  |g pages:166-183 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.1.10  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/305  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mteo 
936 u w |d 30  |j 2022  |e 1  |h 166-183 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4183726050 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1815446544 
LOK |0 005 20220831052535 
LOK |0 008 220831||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-08-30#846459DFDB49B126977744FD04AA39776FAE3D63 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a zota 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Indoctrination,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Endoctrinement,Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique 
STC 0 0 |a Adoctrinamiento,Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa 
STD 0 0 |a Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Indottrinamento,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione 
STE 0 0 |a 伦理学课程,伦理学教学,宗教课程,宗教课,宗教教学,教化,教导 
STF 0 0 |a 倫理學課程,倫理學教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,教化,教導 
STG 0 0 |a Doutrinação,Ensino de ética,Ensino religioso 
STH 0 0 |a Индоктринация,Преподавание религии,Преподавание этики 
STI 0 0 |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Θρησκευτικά (μάθημα),Κατήχηση 
SYE 0 0 |a Indoktrinierung , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre