‚Reli‘ oder ‚Ethik‘?: die Zukunftsfähigkeit religiöser Bildung in der Schule als Thema des Religionsunterrichts
Die Zukunft des Religionsunterrichts ist eine drängende und vieldiskutierte Frage. Betroffen von den Ergebnissen der Diskussion sind vor allem die Schüler*innen selbst. Darum ist es sinnvoll, diese in den Diskurs miteinzubinden und damit zugleich in einem fächerübergreifenden Lernsetting ihre Urteil...
Authors: | ; |
---|---|
格式: | 電子 Article |
語言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Schnider
2022
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, 卷: 30, 發布: 1, Pages: 166-183 |
Further subjects: | B
教化
B Urteilsbildung B 倫理學課程 B Unterrichtsmaterial B 宗教課程 |
在線閱讀: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1815446544 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913134545.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220831s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.30:2022.1.10 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1815446544 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1815446544 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1167783921 |0 (DE-627)1031284028 |0 (DE-576)511260156 |4 aut |a Hans, Anna | |
109 | |a Hans, Anna |a Hans, Anna-Katharina | ||
245 | 1 | 0 | |a ‚Reli‘ oder ‚Ethik‘? |b die Zukunftsfähigkeit religiöser Bildung in der Schule als Thema des Religionsunterrichts |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Zukunft des Religionsunterrichts ist eine drängende und vieldiskutierte Frage. Betroffen von den Ergebnissen der Diskussion sind vor allem die Schüler*innen selbst. Darum ist es sinnvoll, diese in den Diskurs miteinzubinden und damit zugleich in einem fächerübergreifenden Lernsetting ihre Urteilskompetenz zu schulen. Anhand einer vielfältig gestalteten Unterrichtsreihe können unterschiedliche Perspektiven auf die genannte Fragestellung geworfen werden, sodass Fragen nach dem generellen Verhältnis von Staat und Religion genauso in den Blick kommen, wie der Umgang mit Vielfalt in einer Gesellschaft. | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a Indoktrination | |
650 | 4 | |a Urteilsbildung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsmaterial | |
650 | 4 | |a Ethikunterricht | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1102278173 |0 (DE-627)860181634 |0 (DE-576)470175095 |4 aut |a Herbst, Jan-Hendrik | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 30(2022), 1, Seite 166-183 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:30 |g year:2022 |g number:1 |g pages:166-183 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.1.10 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/305 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
936 | u | w | |d 30 |j 2022 |e 1 |h 166-183 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4183726050 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1815446544 | ||
LOK | |0 005 20220831052535 | ||
LOK | |0 008 220831||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-08-30#846459DFDB49B126977744FD04AA39776FAE3D63 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a zota | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Indoctrination,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Endoctrinement,Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique |
STC | 0 | 0 | |a Adoctrinamiento,Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Indottrinamento,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学课程,伦理学教学,宗教课程,宗教课,宗教教学,教化,教导 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學課程,倫理學教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,教化,教導 |
STG | 0 | 0 | |a Doutrinação,Ensino de ética,Ensino religioso |
STH | 0 | 0 | |a Индоктринация,Преподавание религии,Преподавание этики |
STI | 0 | 0 | |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Θρησκευτικά (μάθημα),Κατήχηση |
SYE | 0 | 0 | |a Indoktrinierung , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |