Mehrperspektivität durch fächerkooperierenden Unterricht: interreligiöses Begegnungslernen zwischen Schülerinnen und Schülern der Fächer des RUs und des Ethik- bzw. Philosophieunterrichts
Interreligiöses Begegnungslernen (IRBL) in Kooperation der Schul- und Studienfächer der Theologien bzw. des bekenntnisorientierten Religionsunterrichts und der Philosophie/Ethik wird im Raum Heidelberg und in Wien in Schulprojekten durchgeführt und seit 2007/08 in der Lehrkräfteausbildung der KPH Wi...
Главные авторы: | ; |
---|---|
Формат: | Электронный ресурс Статья |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Schnider
2022
|
В: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Год: 2022, Том: 30, Выпуск: 1, Страницы: 202-217 |
Другие ключевые слова: | B
Mehrperspektivität
B Интердисциплинарность B Метод проектов B Межрелигиозность B Begegnungslernen |
Online-ссылка: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1815446560 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913134641.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220831s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.30:2022.1.12 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1815446560 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1815446560 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)115482415 |0 (DE-627)077279573 |0 (DE-576)289907918 |4 aut |a Boehme, Katja |d 1961- | |
109 | |a Boehme, Katja 1961- | ||
245 | 1 | 0 | |a Mehrperspektivität durch fächerkooperierenden Unterricht |b interreligiöses Begegnungslernen zwischen Schülerinnen und Schülern der Fächer des RUs und des Ethik- bzw. Philosophieunterrichts |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Interreligiöses Begegnungslernen (IRBL) in Kooperation der Schul- und Studienfächer der Theologien bzw. des bekenntnisorientierten Religionsunterrichts und der Philosophie/Ethik wird im Raum Heidelberg und in Wien in Schulprojekten durchgeführt und seit 2007/08 in der Lehrkräfteausbildung der KPH Wien/Krems und seit 2011 an der PH Heidelberg (dort in Kooperation mit anderen Lehrkräfteausbildungsstätten) angeboten. Vorliegender Beitrag orientiert über bildungskonzeptionelle Rahmenbedingungen und Herausforderungen einer Kooperation zwischen den Schulfächern des Religions- und Ethikunterrichts wie auch konkret über Organisation und Themen des IRBL auf dem Hintergrund erprobter und evaluierter Projekte in Schule und Hochschule aus dem Raum Heidelberg. | ||
601 | |a Unterricht | ||
601 | |a Philosophieunterricht | ||
650 | 4 | |a Mehrperspektivität | |
650 | 4 | |a Projektunterricht | |
650 | 4 | |a Begegnungslernen | |
650 | 4 | |a Interdisziplinarität | |
650 | 4 | |a Interreligiosität | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)128983027 |0 (DE-627)386700176 |0 (DE-576)186534620 |4 aut |a Petermann, Hans-Bernhard |d 1952- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 30(2022), 1, Seite 202-217 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:30 |g year:2022 |g number:1 |g pages:202-217 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.1.12 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/318 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
936 | u | w | |d 30 |j 2022 |e 1 |h 202-217 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4183726077 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1815446560 | ||
LOK | |0 005 20220831052535 | ||
LOK | |0 008 220831||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-08-30#01922C5BC6330CCA568A34C99745894327B6C05C | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a zota | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Interdisciplinarity,Interreligiosity,Project |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement par projets,Interdisciplinarité,Interreligiosité |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza orientada para un proyecto,Inter-religiosidad,Interdisciplinaridad |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento orientato ai progetti,Interdisciplinarità,Interreligiosità |
STE | 0 | 0 | |a 专题研习,研究性学习,探究式学习,科际整合 |
STF | 0 | 0 | |a 專題研習,研究性學習,探究式學習,科際整合 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino orientado para um projeto,Inter-religiosidade,Interdisciplinaridade |
STH | 0 | 0 | |a Интердисциплинарность,Межрелигиозность,Метод проектов |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκευτικότητα,Διδασκαλία με µέθοδο project,Διεπιστημονικότητα |
SYE | 0 | 0 | |a Projektmethode,Projektorientierter Unterricht,Projektwoche,Projektlernen |