Mehrperspektivität durch fächerkooperierenden Unterricht: interreligiöses Begegnungslernen zwischen Schülerinnen und Schülern der Fächer des RUs und des Ethik- bzw. Philosophieunterrichts

Interreligiöses Begegnungslernen (IRBL) in Kooperation der Schul- und Studienfächer der Theologien bzw. des bekenntnisorientierten Religionsunterrichts und der Philosophie/Ethik wird im Raum Heidelberg und in Wien in Schulprojekten durchgeführt und seit 2007/08 in der Lehrkräfteausbildung der KPH Wi...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главные авторы: Boehme, Katja 1961- (Автор) ; Petermann, Hans-Bernhard 1952- (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Schnider 2022
В: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Год: 2022, Том: 30, Выпуск: 1, Страницы: 202-217
Другие ключевые слова:B Mehrperspektivität
B Интердисциплинарность
B Метод проектов
B Межрелигиозность
B Begegnungslernen
Online-ссылка: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1815446560
003 DE-627
005 20220913134641.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220831s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.30:2022.1.12  |2 doi 
035 |a (DE-627)1815446560 
035 |a (DE-599)KXP1815446560 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)115482415  |0 (DE-627)077279573  |0 (DE-576)289907918  |4 aut  |a Boehme, Katja  |d 1961- 
109 |a Boehme, Katja 1961- 
245 1 0 |a Mehrperspektivität durch fächerkooperierenden Unterricht  |b interreligiöses Begegnungslernen zwischen Schülerinnen und Schülern der Fächer des RUs und des Ethik- bzw. Philosophieunterrichts 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Interreligiöses Begegnungslernen (IRBL) in Kooperation der Schul- und Studienfächer der Theologien bzw. des bekenntnisorientierten Religionsunterrichts und der Philosophie/Ethik wird im Raum Heidelberg und in Wien in Schulprojekten durchgeführt und seit 2007/08 in der Lehrkräfteausbildung der KPH Wien/Krems und seit 2011 an der PH Heidelberg (dort in Kooperation mit anderen Lehrkräfteausbildungsstätten) angeboten. Vorliegender Beitrag orientiert über bildungskonzeptionelle Rahmenbedingungen und Herausforderungen einer Kooperation zwischen den Schulfächern des Religions- und Ethikunterrichts wie auch konkret über Organisation und Themen des IRBL auf dem Hintergrund erprobter und evaluierter Projekte in Schule und Hochschule aus dem Raum Heidelberg. 
601 |a Unterricht 
601 |a Philosophieunterricht 
650 4 |a Mehrperspektivität 
650 4 |a Projektunterricht 
650 4 |a Begegnungslernen 
650 4 |a Interdisziplinarität 
650 4 |a Interreligiosität 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128983027  |0 (DE-627)386700176  |0 (DE-576)186534620  |4 aut  |a Petermann, Hans-Bernhard  |d 1952- 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 30(2022), 1, Seite 202-217  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:30  |g year:2022  |g number:1  |g pages:202-217 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.1.12  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/318  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mteo 
936 u w |d 30  |j 2022  |e 1  |h 202-217 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4183726077 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1815446560 
LOK |0 005 20220831052535 
LOK |0 008 220831||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-08-30#01922C5BC6330CCA568A34C99745894327B6C05C 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a zota 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Interdisciplinarity,Interreligiosity,Project 
STB 0 0 |a Enseignement par projets,Interdisciplinarité,Interreligiosité 
STC 0 0 |a Enseñanza orientada para un proyecto,Inter-religiosidad,Interdisciplinaridad 
STD 0 0 |a Insegnamento orientato ai progetti,Interdisciplinarità,Interreligiosità 
STE 0 0 |a 专题研习,研究性学习,探究式学习,科际整合 
STF 0 0 |a 專題研習,研究性學習,探究式學習,科際整合 
STG 0 0 |a Ensino orientado para um projeto,Inter-religiosidade,Interdisciplinaridade 
STH 0 0 |a Интердисциплинарность,Межрелигиозность,Метод проектов 
STI 0 0 |a Διαθρησκευτικότητα,Διδασκαλία με µέθοδο project,Διεπιστημονικότητα 
SYE 0 0 |a Projektmethode,Projektorientierter Unterricht,Projektwoche,Projektlernen