Mehrperspektivität durch fächerkooperierenden Unterricht: interreligiöses Begegnungslernen zwischen Schülerinnen und Schülern der Fächer des RUs und des Ethik- bzw. Philosophieunterrichts
Interreligiöses Begegnungslernen (IRBL) in Kooperation der Schul- und Studienfächer der Theologien bzw. des bekenntnisorientierten Religionsunterrichts und der Philosophie/Ethik wird im Raum Heidelberg und in Wien in Schulprojekten durchgeführt und seit 2007/08 in der Lehrkräfteausbildung der KPH Wi...
Autores principales: | ; |
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Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Schnider
2022
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En: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Año: 2022, Volumen: 30, Número: 1, Páginas: 202-217 |
Otras palabras clave: | B
Mehrperspektivität
B Inter-religiosidad B Interdisciplinaridad B Enseñanza orientada para un proyecto B Begegnungslernen |
Acceso en línea: |
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Sumario: | Interreligiöses Begegnungslernen (IRBL) in Kooperation der Schul- und Studienfächer der Theologien bzw. des bekenntnisorientierten Religionsunterrichts und der Philosophie/Ethik wird im Raum Heidelberg und in Wien in Schulprojekten durchgeführt und seit 2007/08 in der Lehrkräfteausbildung der KPH Wien/Krems und seit 2011 an der PH Heidelberg (dort in Kooperation mit anderen Lehrkräfteausbildungsstätten) angeboten. Vorliegender Beitrag orientiert über bildungskonzeptionelle Rahmenbedingungen und Herausforderungen einer Kooperation zwischen den Schulfächern des Religions- und Ethikunterrichts wie auch konkret über Organisation und Themen des IRBL auf dem Hintergrund erprobter und evaluierter Projekte in Schule und Hochschule aus dem Raum Heidelberg. |
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ISSN: | 1018-1539 |
Obras secundarias: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
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Persistent identifiers: | DOI: 10.25364/10.30:2022.1.12 |