Mehrperspektivität durch fächerkooperierenden Unterricht: interreligiöses Begegnungslernen zwischen Schülerinnen und Schülern der Fächer des RUs und des Ethik- bzw. Philosophieunterrichts

Interreligiöses Begegnungslernen (IRBL) in Kooperation der Schul- und Studienfächer der Theologien bzw. des bekenntnisorientierten Religionsunterrichts und der Philosophie/Ethik wird im Raum Heidelberg und in Wien in Schulprojekten durchgeführt und seit 2007/08 in der Lehrkräfteausbildung der KPH Wi...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autori: Boehme, Katja 1961- (Autore) ; Petermann, Hans-Bernhard 1952- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Schnider 2022
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Anno: 2022, Volume: 30, Fascicolo: 1, Pagine: 202-217
Altre parole chiave:B Mehrperspektivität
B Insegnamento orientato ai progetti
B Interdisciplinarità
B Interreligiosità
B Begegnungslernen
Accesso online: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:Interreligiöses Begegnungslernen (IRBL) in Kooperation der Schul- und Studienfächer der Theologien bzw. des bekenntnisorientierten Religionsunterrichts und der Philosophie/Ethik wird im Raum Heidelberg und in Wien in Schulprojekten durchgeführt und seit 2007/08 in der Lehrkräfteausbildung der KPH Wien/Krems und seit 2011 an der PH Heidelberg (dort in Kooperation mit anderen Lehrkräfteausbildungsstätten) angeboten. Vorliegender Beitrag orientiert über bildungskonzeptionelle Rahmenbedingungen und Herausforderungen einer Kooperation zwischen den Schulfächern des Religions- und Ethikunterrichts wie auch konkret über Organisation und Themen des IRBL auf dem Hintergrund erprobter und evaluierter Projekte in Schule und Hochschule aus dem Raum Heidelberg.
ISSN:1018-1539
Comprende:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.30:2022.1.12