Formate religionsdidaktischer Forschung: ihre Entwicklung im Dialog zwischen Fachdidaktiken und Religionsdidaktik
In diesem Beitrag wird die Fruchtbarkeit des Dialogs zwischen der Religionsdidaktik und anderen Fachdidaktiken am Beispiel der Formate fach- bzw. religionsdidaktischer Forschung dargelegt. Dazu werden die Anfänge der entsprechenden Überlegungen im Kontext der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) sowi...
Publié dans: | Österreichisches Religionspädagogisches Forum |
---|---|
Auteurs: | ; |
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Schnider
2021
|
Dans: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Année: 2021, Volume: 29, Numéro: 1, Pages: 45-60 |
Sujets non-standardisés: | B
Religionsdidaktik
B Subject didactics B Forschungsformate B Delphi-Studie |
Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Résumé: | In diesem Beitrag wird die Fruchtbarkeit des Dialogs zwischen der Religionsdidaktik und anderen Fachdidaktiken am Beispiel der Formate fach- bzw. religionsdidaktischer Forschung dargelegt. Dazu werden die Anfänge der entsprechenden Überlegungen im Kontext der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) sowie ihre Weiterentwicklung innerhalb der Religonsdidaktik entfaltet Schließlich wird die geplante Weiterarbeit skizziert, d.h. die internationale Erprobung dieses Modells in der Religionsdidaktik sowie dessen Erprobung im Kontext anderer Fachdidaktiken. |
---|---|
ISSN: | 1018-1539 |
Contient: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.25364/10.29:2021.1.4 |