Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten: Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive

Im religionspädagogischen Diskurs ist die Differenzkompetenz (nach Dressler) als Kompetenzerwartung an (inter-)religiöse Bildung gut verankert. Auffällig ist, dass die Differenzkompetenz selten konkret mit einem anderen Fach und seinen fachlichen Lernerwartungen an einem konkreten Gegenstand durchge...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Reis, Oliver 1971- (Author) ; Kempfer, Karin (Author) ; Hußmann, Stephan 1965- (Author) ; Gärtner, Claudia 1971- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2021
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 89-109
Further subjects:B Modi der Weltbegegnung
B Rationality
B interfachliche Bildung
B Differenzkompetenz
B Chance
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Im religionspädagogischen Diskurs ist die Differenzkompetenz (nach Dressler) als Kompetenzerwartung an (inter-)religiöse Bildung gut verankert. Auffällig ist, dass die Differenzkompetenz selten konkret mit einem anderen Fach und seinen fachlichen Lernerwartungen an einem konkreten Gegenstand durchgearbeitetwird. Erst dann werden die Hürden und Komplexitäten einer interfachdidaktisch informierten Differenzkompetenz sichtbar. Am Beispiel zwischen Religions- und Mathematikdidaktik wird am Gegenstand des Zufalls gezeigt, was Differenzkompetenz wirklich bedeutet und wie komplex sich der ideale Kompetenzerwerb im Vergleich zur empirischen Praxis gestaltet.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.29:2021.1.6