Philosophieren mit PhilosophInnen! – Theologisieren mit TheologInnen?: welche Impulse die Philosophiedidaktik für die Religionsdidaktik bereithält

Zwischen Religions- und Philosophiedidaktik bestehen vielfältige Parallelen. Doch während die Religionsdidaktik Zurückhaltung übt beim Einspeisen theologischer Traditionen in den Unterricht, ist für die Philosophiedidaktik die Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition eine unverzichtbare Ressourc...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Pemsel-Maier, Sabine 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2021
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 110-123
Further subjects:B Religionsdidaktik
B Tradition
B kognitive Aktivierung
B Philosophiedidaktik
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1816511722
003 DE-627
005 20240417193505.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.29:2021.1.7  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816511722 
035 |a (DE-599)KXP1816511722 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)136125573  |0 (DE-627)577176803  |0 (DE-576)168506041  |4 aut  |a Pemsel-Maier, Sabine  |d 1962- 
109 |a Pemsel-Maier, Sabine 1962-  |a Pemsel-Maier, S. 1962-  |a Maier, S. 1962-  |a Maier, Sabine Pemsel- 1962-  |a Maier, Sabine P.- 1962-  |a Pemsel-Maier, Simone 1962-  |a Maier, S. P.- 1962-  |a Pemsel, Sabine 1962-  |a Pemsel, S. 1962- 
245 1 0 |a Philosophieren mit PhilosophInnen! – Theologisieren mit TheologInnen?  |b welche Impulse die Philosophiedidaktik für die Religionsdidaktik bereithält 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Zwischen Religions- und Philosophiedidaktik bestehen vielfältige Parallelen. Doch während die Religionsdidaktik Zurückhaltung übt beim Einspeisen theologischer Traditionen in den Unterricht, ist für die Philosophiedidaktik die Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition eine unverzichtbare Ressource. Die Religionsdidaktik kann von ihr lernen, stärker mit Denkfiguren und -modellen zu arbeiten und so die nachweislich vielfach schwache kognitive Aktivierung des Religionsunterrichts zu intensivieren. 
601 |a Philosophie 
650 4 |a Philosophiedidaktik 
650 4 |a Religionsdidaktik 
650 4 |a Tradition 
650 4 |a kognitive Aktivierung 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 29(2021), 1, Seite 110-123  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:29  |g year:2021  |g number:1  |g pages:110-123 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.7  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/237  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187335404 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816511722 
LOK |0 005 20231016094458 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #035 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a ixzx 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Tradition,Reminiscence,Rites and ceremonies,Manners and customs 
STB 0 0 |a Tradition,Rites et cérémonies,Moeurs et coutumes 
STC 0 0 |a Tradición 
STD 0 0 |a Tradizione 
STE 0 0 |a 传统 
STF 0 0 |a 傳統 
STG 0 0 |a Tradição 
STH 0 0 |a Традиция 
STI 0 0 |a Παράδοση 
SYE 0 0 |a Überlieferung,Rückerinnerung