Philosophieren mit PhilosophInnen! – Theologisieren mit TheologInnen?: welche Impulse die Philosophiedidaktik für die Religionsdidaktik bereithält
Zwischen Religions- und Philosophiedidaktik bestehen vielfältige Parallelen. Doch während die Religionsdidaktik Zurückhaltung übt beim Einspeisen theologischer Traditionen in den Unterricht, ist für die Philosophiedidaktik die Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition eine unverzichtbare Ressourc...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2021
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 110-123 |
Further subjects: | B
Religionsdidaktik
B Tradition B kognitive Aktivierung B Philosophiedidaktik |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816511722 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240417193505.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.29:2021.1.7 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1816511722 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816511722 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)136125573 |0 (DE-627)577176803 |0 (DE-576)168506041 |4 aut |a Pemsel-Maier, Sabine |d 1962- | |
109 | |a Pemsel-Maier, Sabine 1962- |a Pemsel-Maier, S. 1962- |a Maier, S. 1962- |a Maier, Sabine Pemsel- 1962- |a Maier, Sabine P.- 1962- |a Pemsel-Maier, Simone 1962- |a Maier, S. P.- 1962- |a Pemsel, Sabine 1962- |a Pemsel, S. 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Philosophieren mit PhilosophInnen! – Theologisieren mit TheologInnen? |b welche Impulse die Philosophiedidaktik für die Religionsdidaktik bereithält |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Zwischen Religions- und Philosophiedidaktik bestehen vielfältige Parallelen. Doch während die Religionsdidaktik Zurückhaltung übt beim Einspeisen theologischer Traditionen in den Unterricht, ist für die Philosophiedidaktik die Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition eine unverzichtbare Ressource. Die Religionsdidaktik kann von ihr lernen, stärker mit Denkfiguren und -modellen zu arbeiten und so die nachweislich vielfach schwache kognitive Aktivierung des Religionsunterrichts zu intensivieren. | ||
601 | |a Philosophie | ||
650 | 4 | |a Philosophiedidaktik | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Tradition | |
650 | 4 | |a kognitive Aktivierung | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 29(2021), 1, Seite 110-123 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:29 |g year:2021 |g number:1 |g pages:110-123 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.7 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/237 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187335404 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816511722 | ||
LOK | |0 005 20231016094458 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #035 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzx | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Tradition,Reminiscence,Rites and ceremonies,Manners and customs |
STB | 0 | 0 | |a Tradition,Rites et cérémonies,Moeurs et coutumes |
STC | 0 | 0 | |a Tradición |
STD | 0 | 0 | |a Tradizione |
STE | 0 | 0 | |a 传统 |
STF | 0 | 0 | |a 傳統 |
STG | 0 | 0 | |a Tradição |
STH | 0 | 0 | |a Традиция |
STI | 0 | 0 | |a Παράδοση |
SYE | 0 | 0 | |a Überlieferung,Rückerinnerung |